Pressemitteilungen 2014

1000 Jahre Pfarrei Gais

„Das tausendjährige Bestehen der Pfarrei Gais zu feiern ist für unsere Generation Ehre und Verpflichtung zugleich“, so Dekan Martin Kammerer. Am kommenden Samstag wird eine Festschrift zum Jubiläum vorgestellt; am Sonntag feiert Bischof Ivo Muser in seiner Heimatgemeinde den Festgottesdienst.„Die wechselvolle Geschichte der Großpfarre Gais“ lautet der Titel des Vortrags von Josef Innerhofer im Rahmen des Festaktes am kommenden Samstag, 27. September, mit Beginn um 20 Uhr im Pfarrheim von Gais. Im Anschluss daran wird in Anwesenheit von Bischof Ivo Muser der Präsident des Pfarrgemeinderates, Michael Schwärzer, die Festschrift zum 1000-jährigen Bestehen der Pfarrei zum hl. Evangelisten Johannes in Gais in der Reihe „Der Schlern“ vorstellen. Im zweiten Teil des Abends wird die Restaurierung des Rauchmantels aus dem „Sonnenburger Ornat“ der Bevölkerung erstmals präsentiert. Die Restauratorin Irene Tomedi informiert über ihre Arbeit am Rauchmantel aus dem Jahre 1750-1760. Der Festakt wird von Josef Duregger moderiert und musikalisch gestaltet vom Männergesangsverein Gais.Am Sonntag, 28. September, mit Beginn um 9 Uhr, wird Bischof Ivo Muser dem Festgottesdienst mit anschließender Erntedankprozession vorstehen. Die Eucharistiefeier wird vom Kirchenchor Gais musikalisch mitgestaltet.