Pressemitteilungen 2011

47 neue Leiter von Wort-Gottes-Feiern

Am kommenden Freitag, 1. Juli 2011, findet mit Beginn um 16 Uhr an der Philosophisch-Theologischen Hochschule von Brixen die Abschlussfeier für die Absolventen der „Brixner Theologischen Kurse“ statt. Diese Ausbildung zu Leitern von Wort-Gottes-Feiern haben 47 Personen mit Erfolg bestanden und können nun als aktive Mitarbeiter in den Pfarreien wirken.Mit dem Abschluss dieser Ausbildung von Leiterinnen und Leitern von Wort-Gottes-Feier werden 47 Frauen und Männer Mitverantwortung übernehmen, Zeit und Kraft in die Gestaltung von Gottesdiensten einbringen.Die Philosophisch-Theologische Hochschule wollte mit diesem Kurs sowohl auf die Nachfrage als auch auf die gegenwärtige und vor allem die zukünftige Situation im Lande eine rechtzeitige Antwort geben. Denn die Veränderungen in Kirche und Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten haben tiefgreifende Auswirkungen auch auf das gottesdienstliche Leben mit sich gebracht. So hat dieser Kurs die Teilnehmer dazu befähigt, in Pfarreien und Gottesdienstgemeinden die liturgische Form der Wort-Gottes-Feier selbstständig vorzubereiten und als öffentliche Liturgie zu leiten.Eine Wort-Gottes-Feier bietet zahlreiche Chancen und Möglichkeiten: Sie ermöglicht die Gegenwart Gottes in der Verkündigung der Heiligen Schrift bewusster zu machen, auf unterschiedliche und vielfältige Weise den Zugang zum Wort Gottes zu eröffnen, sowie Hilfen anzubieten, wie man Gottes Wort in den Alltag mit hineinnehmen kann.