Pressemitteilungen 2012

Abt Benno Malfèr zum Vorsitzenden der Südtiroler Superiorenkonferenz gewählt

Die Südtiroler Superiorenkonferenz, der Zusammenschluss und die Interessensvertretung der höheren Oberen der in Südtirol beheimateten und arbeitenden männlichen Ordensgemeinschaften, hat bei ihrer heutigen Sitzung im Franziskanerkloster in Bozen Abt Benno Malfèr zum Vorsitzenden gewählt.In der Diözese Bozen-Brixen gibt es 16 männliche Ordensgemeinschaften mit rund 240 Ordensmännern. Der Kirche würde viel fehlen, wenn es die Orden nicht gäbe – nicht nur weil sie bestimmte Aufgaben und Funktionen in der Krankenpflege, in der Pfarrseelsorge, in der Schule usw. übernehmen, sondern weil sie sind. Ordensleute sind Zeugen, Ordensleute sind eine Antwort, Ordensleute sind auch eine Herausforderung. Sie gestalten Lebensvollzüge von der Mitte des Evangeliums her und bauen so Kirchen von innen her auf.Durch ihre verschiedenen Charismen veranschaulichen die Ordensgemeinschaften die Vielfalt der Sendung der Kirche und sind lebendige Zeichen einer ungeteilten Verwirklichung des Evangeliums.Nach der Wahl des Vorsitzenden Abt Benno Malfèr, ist Bischof Ivo Muser zu einem Informationsaustausch ins Franziskanerkloster gekommen. Er brachte dabei seinen Dank für den Dienst und das Beispiel der Ordensleute zum Ausdruck und ging auf die zahlreichen Fragen der Ordensoberen ein.