Pressemitteilungen 2024

Am 22. Mai: In Brixen „auf den Spuren der Engel“ wandern

„Auf den Spuren der Engel“ lautet das Motto einer Wanderung am Mittwoch, 22. Mai 2024, von Brixen nach Neustift. Unterwegs gibt es Impulse zum Thema Engel. Verschiedene Stationen auf dem Weg (u.a. in der Pfarrkirche St. Michael und in der Schutzengelkirche in Stufels) und eine Andacht in der Stiftsbasilika von Neustift laden zur Reflexion über die Bedeutung der Engel im eigenen Leben ein.

Angeblich glauben heute mehr Menschen an die Existenz der Engel als an die Existenz Gottes. Man kann den Eindruck bekommen, dass die Engel den christlichen Kontext verlassen hätten, aber eine Renaissance in der modernen Esoterik erfahren. In der Esoterik herrscht ein regelrechter Engel-Boom, verbunden mit einer starken Kommerzialisierung der „Engel-Welt“. So gibt es neben Büchern über Engel zur Lebensbewältigung ganze Engel-Shops und Engel-Seminare; verbreitet sind Engelkarten zur Lebensdeutung oder solche, die dazu dienen, Zugang zu Engel-Energien zu erhalten; gefragt sind das Engel-Channeling, bei dem es um Erkenntnisse, um Lebenshilfe und Heilung geht; Engel-Essenzen, die der Reinigung dienen sind genauso im Trend wie Engel-Schmuck, mit Engelenergie aufgeladene Sprays und vieles mehr.

Stationen der Wanderung

Um 16 Uhr beginnt diese Initiative vom Amt für Dialog in der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen. Professor Ludger Jansen wird einführen ins Thema mit dem Blick auf die Engel aus philosophischer Perspektive.

Die „Engelwanderung“ führt weiter in die Pfarrkirche St. Michael, wo Engel ein durchgängiges Thema darstellen: Hochaltar, Deckenfresken und viele Plastiken an den Altären, Kanzel und Orgel zeigen zusammen nahezu 40 Engel. In der Pfarrkirche wird Professor Ulrich Fistill zum Thema „Engel in der Bibel“ sprechen.

Es geht weiter zur Schutzengelkirche in Stufels, wo um 17 Uhr der Seminarist Alex Lamprecht einige Gedanken zu den Schutzengeln in der Volksfrömmigkeit präsentieren wird; zudem wird Oscar Peter Fredrick, Seminarist aus Tansania, einen Einblick über das Engelverständnis in Tansania geben.

Eine kleine Theologie der Engel wird gegen 17.45 Uhr auf dem Weg nach Neustift Professor Christoph Amor geben, bevor um 18.30 Uhr in der Stiftsbasilika von Neustift alle Interessierten, besonders die Gläubigen der umliegenden Pfarreien, zu einer Engel-Andacht eingeladen sind, bei der Professor Markus Moling auf die Bedeutung der Engel aus pastoraler Perspektive eingehen wird.

Das detailliere Programm dieser „Engel-Wanderung“ findet sich auf der Internetseite www.bz-bx.net/engelwanderung