Pressemitteilungen 2012

Berufsgemeinschaft der Religionslehrer bei Bischof Ivo Muser

Der Vorstand der Berufsgemeinschaft der Religionslehrerinnen und -lehrer Südtirols fand sich im Pastoralzentrum in Bozen zum Antrittsbesuch bei Bischof Ivo Muser ein. Der Bischof dankte für den wertvollen und unverzichtbaren Einsatz, besonders für das Glaubens- und Lebenszeugnis der Religionslehrpersonen.„Sich an vorderster Front als glaubhafte Zeugen für Christus und sein Evangelium einzusetzen, ist in der heutigen Zeit nicht immer einfach, aber wichtig“, sagte Bischof Ivo Muser und wies darauf hin, dass Religionslehrer nicht nur fachlich und pädagogisch auf der Höhe der Zeit sein, sondern auch innerhalb und außerhalb des Unterrichtes als Christen überzeugen sollten. Besprochen wurde bei diesem Treffen u.a. das Verhältnis zwischen Religionsunterricht und Sakramentenkatechese, wozu Markus Felderer, der Leiter des Amtes für Katechese und Religionsunterricht, verschiedene Anregungen und Impulse geben konnte – nicht zuletzt wurde dankbar angenommen, dass eine eigene Donnerstagstagung zu diesem Thema in Planung ist.Generalvikar Josef Matzneller, der gemeinsam mit Inspektor Christian Alber am Treffen teilgenommen hatte, äußerte sich zur Frage nach Religionslehrpersonen mit gescheiterten Beziehungen und versicherte die individuelle Behandlung mit dem Ziel, gute Lösungen zu finden.Ein weiterer Gesprächspunkt war der geplante Gottesdienst mit Sendungsfeier, der im Herbst erstmals für Religionslehrpersonen der deutschen, ladinischen und italienischen Schulen gemeinsam stattfinden wird.Abschließend würdigte Bischof Ivo Muser nochmals die Arbeit der Religionslehrerinnen und Religionslehrer und strich die besondere Bedeutung ihrer Arbeit für Kirche und Gesellschaft heraus. Der Bischof verwies darauf, dass der Religionsunterricht sich vor allem drei Aufgaben stellen müsse: der Vermittlung von Grundwissen über den Glauben der Kirche, dem Vertrautmachen mit Formen gelebten Glaubens und der Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit. Dieser Unterricht bedeute gerade heute eine große Herausforderung für die Lehrkräfte. „Ich bin ihnen sehr dankbar dafür, dass sie sich dieser Aufgabe im Auftrag der Kirche stellen“, so Bischof Muser.