Pressemitteilungen 2014

Bischof Ivo Muser bei Papst Franziskus

Seit Montag, 19. Mai 2014, findet im Vatikan die 66. Generalversammlung der italienischen Bischofskonferenz statt. Auch Bischof Ivo Muser nimmt an dieser Versammlung teil und hat Papst Franziskus getroffen.Die Generalversammlung der italienischen Bischofskonferenz hat mit einer Ansprache von Papst Franziskus begonnen. Der Heilige Vater unterstrich dabei die Bedeutung und den Wert der kirchlichen Einheit, die er als „essenziell“ für die Kirche bezeichnet hat. Gleichzeitig ermutigte Papst Franziskus die Bischöfe zum christlichen Zeugnis, indem sie von jener Hoffnung erzählen sollen, die sie erfüllt.Als Bischof Muser am Montag zum Papst ging, wusste dieser gleich um die Besonderheit der Diözese Bozen-Brixen Bescheid. „Ja, ich erinnere mich, die Diözese mit den drei Sprachgruppen. Und dort soll es landschaftlich besonders schön sein", so der Heilige Vater. Bischof Muser erzählte dem Papst kurz von der Diözesansynode und bat ihn um sein Gebet für diesen Weg der Ortskirche. Dieses Treffen fand im Anschluss an die Begegnung mit der Vollversammlung der Bischöfe in der Synodenaula statt. „Besonders schön war bei dieser Gelegenheit das offene, freie Gespräch zwischen den Bischöfen und dem Papst unter Ausschluss der Öffentlichkeit", so Bischof Ivo Muser.Bis zum morgigen Donnerstag wird die Generalversammlung dauern, bei der es auch um die Reform der Statuten der italienischen Bischofskonferenz „nach der Logik der Mitverantwortung“ geht. Ebenso stehen verschiedene Punkte zu juridisch-administrativen Fragen, zur Verwendung der 8-Promille-Gelder usw. auf der Tagesordnung.Am heutigen Morgen feierten die Bischöfe um 8.30 in St. Peter die Heilige Messe unter dem Vorsitz von Kardial Marc Ouellet, dem Präfekten der Kongregation für die Bischöfe.Eine besondere Freude für Bischof Muser war heute, die herzliche Begegnung mit dem emeritierten Papst Benedikt in dessen Haus in den Vatikanischen Gärten.