Pressemitteilungen 2012

Bischof Muser an die Religionslehrer: "Mehr als Lehrer braucht unsere Zeit Zeugen"

Viel Zeit zum Zuhören nahm sich Bischof Ivo Muser am vergangenen Samstag bei der Fortbildung für Religionslehrer der Berufs-, Fach-, Landwirtschafts- und Hauswirtschaftsschulen im Pastoralzentrum in Bozen. Seine Bitte an die Lehrkräfte: „Religionslehrer sind nicht nur theologische Fachleute, sondern auch Zeugen des Glaubens.“Bei der Fortbildung für Religionslehrer zum Thema „Religionsunterricht heute: Zum Glauben ermutigen, Persönlichkeit stärken“ wurden die drei wesentlichen Bereiche des Religionsunterrichtes hervorgehoben – der Religionsunterricht bietet Wissen an, gibt Orientierung und hilft Leben.Bischof Ivo Muser ging es bei diesem Treffen vor allem auch um eine offene Begegnung, um einen transparenten Dialog über die Herausforderungen, die Grenzen und Möglichkeiten im Religionsunterricht. Dabei betonte der Bischof, wie wichtig es ist, wenn junge Menschen dem Religionslehrer als Person begegnen, die sie mit Glauben und mit Kirche in Verbindung bringen. Das machte der Bischof mit einem Zitat von Papst Paul VI. deutlich: „Mehr als Lehrer braucht unsere Zeit Zeugen.“In der offenen Begegnung dankte Bischof Muser den im Religionsunterricht tätigen Lehrpersonen für ihre wertvolle Arbeit. „Bei all den Umbrüchen in unserer Gesellschaft und den Veränderungen in der Schule bleibt der Religionsunterricht ein wertvoller Beitrag der Kirche zur Orientierungshilfe für junge Menschen“, so der Bischof.