Pressemitteilungen 2012

Dekanekonferenz

Bei der gestrigen Dekanekonferenz im Pastoralzentrum in Bozen standen neben den neuen Leitlinien für die Pfarrcaritas vor allem die Änderung der Dekanatsgrenzen im Zentrum des Gesprächs.In der Dekanekonferenz treffen sich die Dekane der Diözese Bozen-Brixen, um pastorale Erfahrungen auszutauschen und Fragen der Seelsorge und der Verwaltung zu klären. Darüber hinaus wird in diesem Gremium überlegt, wie Beschlüsse des Priester- und Pastoralrates, sowie Vorgaben der Diözesanleitung umgesetzt werden können. Bei der gestrigen Sitzung standen u.a. die neuen Leitlinien für die Pfarrcaritas auf der Tagesordnung. „Veränderte Situationen verlangen nach neuen Antworten“, sagte Alexander Notdurfter. Eine solche sind die Leitlinien für Caritas in Pfarrgemeinden und Seelsorgeeinheiten. „Nehmt Neuland unter den Pflug" lautet der Titel der Leitlinien, die dazu einladen, Umbrüche in den Pfarrgemeinden auch als Chance für das caritative Engagement vor Ort zu begreifen. „Damit ist eine Perspektive angesprochen, die den deutsch-ladinischen und den italienischen Teil der Diözese verbindet. Für diese Gemeinsamkeit zu stehen, macht das Besondere des Arbeitsinstrumentes aus“, so Notdurfter.Neben dem Hinweis, dass Bischof Ivo Muser im Herbst mit den Pastoralbesuchen beginnen wird, stand im Zentrum des gestrigen Treffens auch die Information rund um die Änderungen der Dekanatsgrenzen im Bistum Bozen-Brixen, die mit 1. September 2012 in Kraft treten werden. So werden mehrere Dekanate aufgelöst bzw. zusammengelegt: Das Dekanat Mölten wird zusammengeschlossen mit dem Dekanat Terlan; das Dekanat Passeier mit dem Dekanat Meran; das Dekanat Deutschnofen mit dem Dekanat Neumarkt; das Dekanat Sarnthein mit dem Dekanat Bozen I; das Dekanat Tramin mit dem Dekanat Überetsch; das Dekanat Tisens mit dem Dekanat Lana; das Dekanat Kastelruth mit dem Dekanat Klausen; das Dekanat Gröden bleibt als Dekanat erhalten, bildet aber mit dem Dekanat Gadertal einen neuen Dekanatsverband; das Dekanat Rodeneck wird in der Form aufgelöst, dass einige Pfarreien des Dekanats ans Dekanat Brixen, einige ans Dekanat Bruneck angeschlossen werden.