Pressemitteilungen 2017

Diözesane Pilgerfahrten 2017

Das Pilgerbüro der Diözese Bozen-Brixen stellt sein Programm für 2017 vor – in einer Broschüre, die kostenlos im Pastoralzentrum in Bozen erhältlich ist, finden sich alle wichtigen Informationen zu den 21 Wallfahrten, die 2017 angeboten werden.
Im Jahr 2017 gibt es mehrere bedeutende Jubiläen, die in der Reiseplanung des Pilgerbüros berücksichtigt wurden. Zum einen jähren sich zum 100. Mal die Marienerscheinungen von Fatima, weshalb im Juni die Diözesanwallfahrt mit Bischof Ivo Muser nach Fatima führen wird. Zum anderen gilt der Anschlag der Thesen des Mönches Martin Luther in Wittenberg vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, als Beginn der Reformation. Diesem für die Kirchengeschichte so einschneidenden Ereignis soll durch eine Reise auf den Spuren des großen Reformators im Juli Rechnung getragen werden.
Vor 600 Jahren ist Bruder Niklaus von Flüe geboren, weshalb eine Wallfahrt im Mai in seine Heimat führen wird.
Neu in das Programm aufgenommen wurde eine Reise nach Argentinien. Dort stehen jene Orte auf dem Programm, die Jorge Mario Bergoglio, den heutigen Papst Franziskus, geprägt haben und die sein Wirken in der Kirche beeinflussen.
Zum ersten Mal bereist das Pilgerbüro Bulgarien mit seinen großartigen orthodoxen Klosteranlagen und einer kleinen katholischen Minderheit, sowie Neapel, wo die Mitreisenden an den Feierlichkeiten zu Ehren des Stadtpatrons S. Gennaro mit dem dazugehörigen Blutwunder teilnehmen werden.
Für Pilgerinnen und Pilger, die gerne zu Fuß unterwegs sind, steht nach dem großen Zuspruch zum Camino nach Santiago de Compostela, im Mai 2017 ein Fußmarsch nach Assisi auf dem Programm.
Neben diesen Angeboten gibt es natürlich auch weiterhin die bekannten Reiseziele im Angebot, die vielen Menschen wichtig sind – darunter Rom, Lourdes und Wien. Reisen in das Heilige Land mussten aus dem Programm gestrichen werden, da sich zu wenig Personen gemeldet hatten, obwohl Israel nach wie vor als sicheres Reiseziel eingestuft wird.

PILGERFAHRTEN

Jordanien (25. Februar bis 4. März) - begleitet von Domdekan Ulrich Fistill
Rom (6. bis 9. März)
Assisi und Greccio (13. bis 16. März)