Pressemitteilungen 2012

Donnerstagstagung: "Erreichen wir Jugendliche?"

„Erreichen wir Jugendliche? Anknüpfungspunkte und Chancen einer zeitgemäßen kirchlichen Jugendarbeit“ lautet das Thema der Donnerstagstagung am 17. Mai 2012 mit Beginn um 9 Uhr in der Cusanus Akademie in Brixen. Die Tagung steht Priestern, Ordensleuten, pastoralen Mitarbeitern, Religionslehrern und Interessierten offen.Die Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit zeigen: Kirche hat dort eine Chance, für junge Menschen lebens(welt)relevant zu werden, wo biographische, soziale oder inhaltliche Passung hergestellt werden kann. Der Zugriff der Jugendlichen ist pragmatisch, zielgerichtet und auf die Erfüllung eigener Erwartungen und Bedürfnisse gerichtet. Nicht Kirche „erreicht“ junge Menschen, sondern Jugendliche „greifen“ auf Kirche zu, wenn bestimmte Andockpunkte vorhanden sind.Referent ist Hans Hobelsberger, Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn, zuvor langjähriger Referent für jugendpastorale Bildung bei der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz.