Pressemitteilungen 2011

Donnerstagstagung zu Wort-Gottes-Feiern

„Die Wort-Gottes-Feier im Leben der Pfarrgemeinde“ ist das Thema der Donnerstagstagung am 3. November 2011 im Priesterseminar in Brixen, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Beginn der Tagung ist um 9 Uhr.Das Zweite Vatikanische Konzil gibt den Auftrag, das Wort Gottes neu zu entdecken, es zu verkünden und danach zu handeln. Es fordert aber auch dazu auf, das Wort Gottes zu feiern. Dies konkretisiert sich in unterschiedlichen Liturgieformen, besonders aber in der Wort-Gottes-Feier.Die Wort-Gottes-Feier als eigenständiger Gottesdienst dient einem doppelten Anliegen: Sie ermöglicht in besonderer Weise, den Reichtum der Heiligen Schrift tiefer zu erschließen, Gottes Wort an sein Volk zu vermitteln und Jesus Christus in seinem Wort zu begegnen. Deshalb ist es sinnvoll, neben anderen Gottesdienstformen auch die Wort-Gottes-Feier in der Pfarrgemeinde zu pflegen. Darüber hinaus ermöglicht die Wort-Gottes-Feier, dass sich eine Pfarrgemeinde an gebotenen Festtagen auch dann versammelt, wenn aufgrund des Priestermangels keine Eucharistiefeier stattfinden kann. Die Versammlung vor Ort gewährleistet, dass der lebenswichtige Grundvollzug „Liturgie“ in der Pfarrgemeinde gepflegt werden kann.Referent der Tagung ist P. Ewald Volgger OT, Rektor und Professor für Liturgie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz und Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen.