Pressemitteilungen 2015

Eduard Fischnaller ist der neue Abt im Kloster Neustift

Im vierten Wahlgang stand es fest: der neue Abt vom Stift Neustift ist der 46-jährige Eduard Fischnaller aus Rodeneck. Die Bevölkerung von Neustift freut sich über den Wahlausgang, Bischof Ivo Muser schickt Glück- und Segenswünsche aus Rom.Vor der Abtwahl trafen sich die 20 Augustiner Chorherren von Neustift, die drei Kleriker und zahlreiche Gläubige in der Stiftsbasilika, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Vorgestanden ist der Eucharistiefeier Bernhard Hermann Backovsky, Generalabt und Abt-Primas.Nach dem Gottesdienst zogen sich die 20 Chorherren in den Kapitelsaal zurück, um den neuen Abt zu wählen. Ganze zwei Stunden dauerte die Wahl; erst im vierten Wahlgang fiel die Entscheidung: der 46-jährige Eduard Fischnaller aus Rodeneck ist der neue Abt im Kloster Neustift.Zahlreiche Gläubige zogen mit den Chorherren in die Stiftsbasilika ein, wo der neue Abt erstmals das Wort ergriff. Er dankte den Mitbrüdern für die Wahl, die er „voller Freude und Zuversicht“ annimmt.Bei manchen in der Bevölkerung war die Überraschung groß, dass die Wahl auf Eduard Fischnaller gefallen ist; sehr groß ist auf alle Fälle die Freude, da er bereits einige Jahre als Pfarrer in Neustift segensreich gewirkt hatte.Bischof Ivo Muser, der derzeit in Rom bei der Italienischen Bischofskonferenz ist, schickt dem neugewählten Abt von Neustift seinen Segen und schreibt: „Neustift hat schon von seiner Gründung her ein besonderes Verhältnis zu unserer Diözese. Ich danke für alle Formen der Zusammenarbeit in Geschichte und Gegenwart. Ich danke für den Seelsorgsdienst in den Pfarreien, die dem Kloster Neustift anvertraut sind, für den Bildungsauftrag und für die geistlich-kulturelle Ausstrahlung des Stiftes. Ein besonderer Dank gilt heute den Vorgängern des neu gewählten Propstes, Chrysostomus Giner und Georg Untergassmair. Dem neuen Prälaten Eduard Fischnaller erbitte ich viel Segen, Fingerspitzengefühl und auch Freude für den Dienst, der ihm durch seine Mitbrüder übertragen wurde. Herzliche Glück- und Segenswünsche aus Rom, + Ivo Muser".