Pressemitteilungen 2012

"Eine Unterschrift für den guten Zweck"

„8 Promille für die Katholische Kirche, 5 Promille für kirchlich soziale Organisationen“. In diesem Sinne wirbt die Diözese Bozen-Brixen um die Unterschriften zur Zweckbestimmung der 8 Promille und der 5 Promille auf den Steuererklärungen.„Unabhängig davon, wie hoch das Einkommen ist, kann jeder unterschreiben. Diese Unterschrift kostet nichts, man bestimmt damit über einen Teil der einbezahlten Steuern und kann Einrichtungen unterstützen, welche tagtäglich im sozialen Bereich wirken“, so der Diözesanbeauftragte Stefan Untersulzner.Der Staat weist 8 Promille des gesamten IRPEF-Aufkommens einem Fonds zu. Dieser Fonds wird aufgrund der auf den Steuererklärungen abgegebenen Unterschriften auf verschiedene Einrichtungen aufgeteilt. Unter diesen ist auch die Katholische Kirche.Zusätzlich können mit einer zweiten Unterschrift weitere 5 Promille an Vereine und Verbände zugewiesen werden, die im ehrenamtlichen Bereich tätig sind. Dazu muss die Steuernummer des begünstigten Vereins angegeben werden.Jedes Jahr fließen fast vier Millionen Euro aus dem 8-Promille-Fonds an die Diözese Bozen-Brixen. Mit diesen Geldern kann das Bistum vieles finanzieren, wie Priesterbesoldung, Bauvorhaben in den Pfarreien, pastorale Dienste und verschiedene seelsorgliche Tätigkeiten.Was die 5 Promille betrifft, bittet die Diözese um eine Unterschrift für die kirchlich-sozialen Organisationen.Wichtig für den Diözesanbeauftragten Untersulzner ist der Hinweis: „Auch wer keine Steuererklärung macht, sondern nur das Mod. CUD hat, kann entscheiden. Einfach auf der eigenen Seite des Modells CUD unterschreiben und das Blatt im dafür vorgesehenen Kuvert bei der Post gratis abgeben.“Informationsprospekte und vorgedruckte Kuverts liegen in den Pfarreien, im Bischöflichen Ordinariat und bei der Caritas auf. Informationen findet man außerdem auf der Homepage www.bz-bx.net/diuk.