Pressemitteilungen 2013

Fachausschuss Sakramentenkatechese nur mehr auf der Ebene der Seelsorgeeinheit

„Die Sakramentenkatechese in Pfarrei und Seelsorgeeinheit“ war ein zentrales Thema beim Treffen der Moderatoren, Pfarrer und Pfarrseelsorger der Seelsorgeeinheiten sowie der Vorsitzenden der Pfarreienräte und Projektgruppen, zu dem am vergangenen Samstag, 13. April 2013, das Seelsorgeamt ins Pastoralzentrum nach Bozen eingeladen hatte. Der Leiter des Amtes für Katechese und Religionsunterricht, Markus Felderer, sowie Sonia Salamon, Referentin für Sakramentenkatechese, gaben Anregungen zur Sakramentenpastoral in den Seelsorgeeinheiten und zeigten auf, dass es in Zukunft den Fachausschuss Sakramentenkatechese nicht mehr in den einzelnen Pfarreien, sondern nur mehr auf der Ebene der Seelsorgeeinheit geben werde. In den Pfarrgemeinden sorgen künftig Arbeitskreise zur Vor- und Nachbereitung der verschiedenen Sakramente. Kernaufgab des Fachausschusses Sakramentenkatechese sei es, dem Pfarreienrat der Seelsorgeeinheit Vorschläge zu unterbreiten, was im Bereich der Sakramentenpastoral auf der Ebene der Seelsorgeeinheit angeboten und organisiert werden soll. „Dies führt zur Entlastung der einzelnen Pfarrgemeinden, die durch diese Zusammenarbeit wiederum Ressourcen sparen“, so die Referenten.Als einen weiteren Arbeitsschwerpunkt in der Seelsorgeeinheit nannte Markus Felderer die Ausbildung und die Begleitung der Sakramentenkatecheten und betonte, dass es wichtig sei, auf den Unterschied zwischen Katechese und Religionsunterricht zu achten. „Während die Katechese und damit die Sakramentenvorbereitung Aufgabe der Pfarrgemeinde ist, ist der Religionsunterricht Teil des Bildungsauftrages der Schule“, so Felderer.Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung des Seelsorgeamtes war es, Informationen über die Fortbildungsmaßnahmen bei der Errichtung der Seelsorgeeinheiten zu geben. Eugen Runggaldier, der Leiter des Seelsorgeamtes, hob hervor, dass das Seelsorgeamt und das Referat für Pfarrgemeinde gerne Hilfe und Unterstützung bieten bei der Organisation von Pfarrversammlungen und fachspezifischen Weiterbildungen in der Pastoral sowie bei Teamentwicklung für den Pfarreienrat der Seelsorgeeinheit.