Pressemitteilungen 2012

Familienfest zum Abschluss des Projektes"Familien feiern Feste"

Am 2. Juni 2012 findet im Haus der Familie in Lichtenstern am Ritten im Rahmen eines Familienfestes der Abschluss des Projektes „Familien feiern Feste“ statt. Im Rahmen des 3-jährigen Projektes „Familie feiern Feste“ haben das Familienreferat der Diözese Bozen-Brixen in Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie 20 Hefte zu den bedeutendsten Festen im Jahreskreis herausgegeben.Die Heftserie "Familien feiern Feste" führt Familien durch kirchliche Feste und Bräuche. Praktische Ideen und Anregungen zur Gestaltung der Feste bilden das Herzstück der 20-teiligen Heftserie, die besonders für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter geeignet ist. „Die Heftserie ist von den Familien sehr gut angenommen worden“, hebt Ehe- und Familienseelsorger Toni Fiung hervor und fügt an: „Wir haben eine Auflage von 20.000 Heften erreicht und über 100 Pfarreien haben sich am Projekt beteiligt.“„Familie früh stärken" bedeutet für Fiung Rituale, Bräuche und besondere Anlässe im Familienkreis aufrecht zu erhalten, zu pflegen und gebührend zu feiern. „In diesem Sinne sind die Familien Südtirols zur Abschlussveranstaltung des Projektes, zu einem richtig großen Familienfest, nach Lichtenstern am Ritten eingeladen“, so Fiung. Um 10.00 Uhr wird das Fest eröffnet mit einem Familiengottesdienst mit Bischof Ivo Muser; von 11.00 bis 15.30 Uhr wird für Spiel- und Bastelecken für die ganze Familie gesorgt, bevor um 16.00 Uhr ein Kinderkonzert mit der Gruppe Bluatschink beginnt. Die Teilnahme am Familienfest, das bei jeder Witterung stattfindet, ist kostenlos, aber eine Anmeldung verpflichtend (0471 345172).