Pressemitteilungen 2013

Familiensonntag

Ab heuer soll in der Diözese Bozen-Brixen am Dreifaltigkeitssonntag in den Pfarrgemeinden der Familiensonntag gefeiert werden. Bischof Muser feiert den Gottesdienst am kommenden Sonntag, 26. Mai, um 9:30 Uhr in Pfalzen. Diözesanbischof Ivo Muser möchte den Familiensonntag jährlich in einer anderen Pfarrei feiern, weil ihm die Anliegen der Familie und die damit verbundenen Herausforderungen ein Herzensanliegen sind.„Der Familiensonntag soll nicht als ein isoliertes Ereignis dastehen“, hebt Ehe- und Familienseelsorger Toni Fiung hervor und erklärt: „Weit sinnvoller ist es, den Familiensonntag als Auftakt für eine neue Schwerpunktsetzung in der Familienseelsorge konkret vor Ort in Pfarrgemeinden und Verbänden zu betrachten. So versteht sich der Familiensonntag zugleich als Einladung, das ganze Jahr über die jeweilige Schwerpunktthematik in den Blick zu nehmen und die Familienseelsorge entsprechend durch neue Impulse zu bereichern.“Familien sind Lebensorte, an denen Themen des Glaubens, der Religion, der Hoffnung eine besondere Rolle spielen. Die Fragen nach Gott, das gemeinsame Gebet und die Feier der christlichen Feste im Kreis der Familie, nicht zuletzt auch das Erleben von Leid und Tod im familiären Umfeld, sind Kernbereiche und gleichzeitig große Herausforderungen für die Familien; „diese gilt es – nicht zuletzt am Familiensonntag – anzusprechen und zum Thema zu machen“, so Fiung.