Pressemitteilungen 2015

Fastenopfer

Am Karfreitag wird in den Kirchen der Diözese Bozen-Brixen das Fastenopfer gesammelt. Diese Aktion steht im Zeichen der Solidarität mit den Armen.Die drei Kinder auf dem Plakat zur Fastenaktion 2015 wurden kurz vor dem verheerenden Erdbeben vor fünf Jahren auf Haiti geboren. Sie hatten überlebt, beim Erdbeben allerdings ihre Eltern verloren; nun sind sie glücklich, dass sie bei den Salesianer Schwestern im Waisenhaus von Port au Prince untergekommen sind. Das diözesane Missionsamt unterstützt dieses Waisenhaus, denn ohne die Hilfe von außen könnten die Schwestern das Heim nicht führen.„Vor wenigen Monaten war ich auf Haiti und habe mich dort umgesehen, wo und wie die Gelder aus Südtirol eingesetzt werden. Vieles ist dank der Hilfe aus Südtirol geschehen, und ich konnte mich überzeugen, dass die Hilfe gut eingesetzt wurde“, so Wolfgang Penn, der Leiter des diözesanen Missionsamtes, der ergänzt: „Geben wir unseren Mitmenschen in den Missionsländern neue Hoffnung, setzen wir ein Zeichen unserer Solidarität durch Verzicht und eine Spende in dieser Fastenzeit. Die Fastenzeit lädt uns ein, über unser Leben nachzudenken: Wo sollten wir unseren Lebensstil entschleunigen? Was können wir an unserem Lebensstil verändern, damit es ein Leben des Teilens wird?“Im vergangenen Jahr ergab die Fastenaktion 441.172,57 Euro. Damit konnten 34 Projekte finanziert werden. Darunter vier Wasserprojekte, neun Bildungsprojekte, neun medizinische Projekte und fünf kirchliche Projekte, ein Mikrokreditprojekt und verschiedene Studienbeihilfen für Studenten.