Pressemitteilungen 2014

Gebet für die Bischofssynode

Bischof Ivo Muser lädt am 3. Oktober um 20 Uhr zum gemeinsamen Gebet in den Dom von Bozen ein. Es geht darum, für die dritte außerordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, die vom 5. bis 19. Oktober im Vatikan stattfindet, zu beten. Diese Synode steht unter dem Thema: „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“. Papst Franziskus hat ein eigenes Gebet für diese außerordentliche Generalversammlung der Bischofssynode herausgegeben. „Dieses Gebet kann und soll auch von den Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften, katholischen Verbänden und Bewegungen an den Tagen vor und während der Bischofssynode bei Gottesdiensten und Andachten verwendet werden“, so Bischof Muser, der einen besonderen Akzent durch ein gemeinsames Gebet am 3. Oktober um 20 Uhr im Dom zu Bozen setzen möchte. „Die Familie ist die Lebenszelle für Kirche und Gesellschaft“, so Bischof Muser, der davon überzeugt ist, dass der Weg der Erneuerung der Kirche vor allem auch über die Familien führt. „Deshalb würde es mich freuen, wenn vor allem auch in den Familien selbst für dieses Anliegen gebetet würde“, so der Bischof.