Pressemitteilungen 2011

Gottes Wort baut Gemeinde

„Die Wort-Gottes-Feier ist Dialog Gottes mit den Menschen, in der diese im Heiligen Geist Antwort geben“, so P. Ewald Volgger OT bei der heutigen Donnerstagstagung im Priesterseminar in Brixen, wo er über die Wort-Gottes-Feier im Leben der Pfarrgemeinde referiert hatte.Die Wort-Gottes-Feier wurde auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil wieder ins Bewusstsein gerufen, um besonders auf das Wort Gottes zu hören und es zu feiern. Diese liturgische Feier stellt Gottes Wort in den Mittelpunkt und macht deutlich, dass Gott sein Volk in der Kraft seines Wortes begleitet. „Wenn die Heiligen Schriften vorgetragen werden, vergegenwärtigt die Gemeinde, wie Gott sein Volk in der Vergangenheit begleitet hat, es heute stärkt und in die Zukunft führen will“, so der Professor für Liturgiewissenschaften.P. Volgger wies auch darauf hin, dass es für das liturgische Leben und die entsprechende Feierlichkeit der Liturgie wichtig sei, dass in der Wort-Gottes-Feier alle vorgesehenen Dienste tätig sind: Leiter, Ministranten, Lektoren, Kantor, Organist; besonders die Kirchenchöre hat er zur Mitgestaltung aufgerufen.„Nicht nur am Tisch des Brotes geschieht Sättigung, auch am Tisch des Wortes, denn Gott nährt mit der Kraft der Beziehung, die er durch Christus auch in den Worten der Heiligen Schrift zuwendet“, betonte P. Ewald Volgger, der zudem auf die Frage der Kommunionfeier im Rahmen der Wort-Gottes-Feier zu sprechen gekommen ist und hervorhob: „Da in der Wort-Gottes-Feier die Kraft des Wortes Gottes und die Zuwendung Gottes in Jesus Christus zur Stärkung und Begleitung der Gemeinden hinreichend erfahren und die Eigenständigkeit als Ausdruck der Vielfalt liturgischen Feierns deutlich wird, findet keine Kommunionfeier statt, es sei denn, besondere Umstände (z.B. Krankenhaus, Altenheim) verlangen es.“