Pressemitteilungen 2013

Gotteslob wird in der Diözese Bozen-Brixen erst im Jahr 2014 eingeführt

Für einige Diözesen des deutschen Sprachraums – darunter auch das Bistum Bozen-Brixen – kommt das „Gotteslob“ zu einem späteren Zeitpunkt, da bei der Produktion eine zweite Papiersorte eingesetzt wurde, mit der der Auftraggeber nicht zufrieden war und deshalb die vorgelegten Bücher zurückwies.„Die Einheit dieses von fast allen Diözesen im deutschen Sprachraum übernommenen Gebet- und Gesangbuches soll auch in einer gleich bleibenden Qualität zum Ausdruck kommen“, so P. Urban Stillhard, Diözesanverantwortlicher für die Erstellung des „Gotteslob“. Die offizielle Einführung des „Gotteslob“ in den Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen der Diözese Bozen-Brixen wird deshalb erst im Jahr 2014 möglich sein. Ein genaues Datum kann zum momentanen Zeitpunkt nicht festgelegt werden.„Die gut besuchten Informationsveranstaltungen in allen Landesteilen unserer Diözese haben das große Interesse am neuen Gebet- und Gesangbuch gezeigt. Die Vorfreude wird nun zwar durch einen verzögerten Auslieferungstermin etwas getrübt, die diözesanen Verantwortlichen für den Bereich Kirchenmusik und Liturgie arbeiten jedoch bereits daran, dass die Einführungsmaßnahmen an die neue Situation angepasst werden“, so Stefan Huber, Diözesanverantwortlicher für die Einführung des neuen „Gotteslob“.