Pressemitteilungen 2017

Hermann Glettler zum Bischof der Diözese Innsbruck ernannt – Glück- und Segenswünsche von Bischof Ivo Muser

Nach langen Monaten des Wartens bekommt unsere Nachbardiözese Innsbruck einen neuen Bischof! Das ist auch für unsere Diözese Bozen-Brixen ein Grund zur Freude. Unsere beiden Diözesen sind durch eine lange Geschichte miteinander verbunden, aber auch durch viele Gemeinsamkeiten, durch gute, nachbarschaftliche Beziehungen und durch bewährte Formen des Austauschs und der Zusammenarbeit in der Gegenwart.

Herzliche Glück- und Segenswünsche an den neu ernannten Bischof Hermann Glettler. Von Herzen wünsche ich ihm die Gaben des Heiligen Geistes und dass er ein Brückenbauer sei für alle Gesichter, Stimmen, Freuden, Sorgen und Charismen, die es in der Diözese Innsbruck gibt. Möge der Dienst des neuen Bischofs dazu beitragen, dass viele Menschen mit Hoffnung, Einsatz und Gelassenheit erkennen, was wir in einem bekannten Lied singen: „Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein. Wenn sie auf ihn nur schauet, wird sie im Frieden sein“ (Gotteslob 478, 3. Strophe).

Eine geisterfüllte Vorbereitung auf die Bischofsweihe, einen gesegneten Anfang, eine glückliche Hand, viel Freude und Vertrauen, lieber ernannter Bischof Hermann , und eine offene, hoffnungsvolle Aufnahme in der Diözese! Auf eine gute Nachbarschaft und auf viele Begegnungen – diesseits und jenseits des Brenners!

In herzlicher Verbundenheit mit der Diözese Innsbruck und ihrem zukünftigen Bischof

+ Ivo Muser