Pressemitteilungen 2013

Informationsabende zum neuen "Gotteslob"

„Kleines Buch – großer Wurf“ lautete der Titel eines Informationsabends am vergangenen Montag in der Musikschule von Naturns, wo das neue „Gotteslob“ vorgestellt wurde. Rund 100 Kirchenmusiker, Seelsorger und Mitarbeiter aus den Pfarreien der westlichen Landeshälfte sind der Einladung des Referates für Liturgie und des Verbandes der Kirchenchöre Südtirols gefolgt. Ab Advent 2013 wird das neue „Gotteslob“ zum offiziellen Gebet- und Gesangbuch der Diözese Bozen-Brixen. So hat der Diözesanbeauftragte für das „Gotteslob“, P. Urban Stillhard, der auch Mitglied der Steuerungsgruppe in Würzburg ist, einen kurzen Einblick in die Entstehung des Buches gegeben: Vom Sammeln und der Auswahl der Lieder über das Schaffen der rechtlichen Rahmenbedingungen, der Auswertung der Umfragen und Probephasen, der Korrekturen bis hin zur Drucklegung dauerte die Arbeit an diesem Mammutprojekt mit einer Gesamtauflage von vier Millionen Exemplaren über zehn Jahre.Stefan Huber, Referent für Liturgie, informierte über Aufbau und Inhalt des neuen Gebet- und Gesangbuches. Das neue „Gotteslob“ enthält geistliche Impulse für das tägliche Leben, Gesänge und gottesdienstliche Feiern. „Sehr gut ausgearbeitet sind die katechetischen Hinführungen und die Modelle für häusliche Feiern. Darüber hinaus beinhaltet das neue Gotteslob neben altbewährten Liedern und Gesängen, eine Fülle von Neuem: rund 50% der Gesänge sind neu; auch die Vorlagen für Tagzeitenliturgie, für Wort-Gottes-Feiern und für den reichhaltigen Andachtsteil wurden gänzlich neu erarbeitet“, so Huber.Der Schwerpunkt dieses Abends war das Kennenlernen von Gesängen aus dem neuen Gebet- und Gesangbuch. Unter der Leitung von Josef Sagmeister, Leiter der Kirchenmusikschule Brixen, sangen die Anwesenden ausgewählte ein- und mehrstimmige Gesänge. Sagmeister gab dazu Impulse über den liturgischen Gebrauch und praktische Tipps hinsichtlich der Einführungsmaßnahmen in den Pfarrgemeinden.Die Referenten zeigten sich zuversichtlich, dass dieses Buch durch seine zeitgemäße Ausführung und Inhalte auch in den Pfarrgemeinden eine breite Akzeptanz und Anwendung findet. Weitere Informationsabende finden statt:am 28. Mai um 20 Uhr im Kloster Muri Gries (Haus „St. Benedikt“) in Bozenam 4. Juni um 20 Uhr in der Cusanus Akademie in Brixenim Herbst in St. Geborgen/Bruneck Informationen zum neuen „Gotteslob“ sind auch auf der Homepage www.gotteslob.it zu finden.