Pressemitteilungen 2014

Interdiözesaner Jugendtag

„Jungsein verbindet – Glaube verbindet“ lautet das Motto des Jugendtages am 11. und 12. Oktober in Bozen, an dem Jugendliche aus den Diözesen Trient, Innsbruck und Bozen-Brixen teilnehmen werden.„Das Diözesanjubiläum der Diözesen Bozen-Brixen und Innsbruck war Anlass, einen interdiözesanen Jugendtag auszutragen und damit einen Beitrag der kirchlichen Jugendarbeit zu diesem 50-Jahr-Jubiläum zu leisten“, so Kinder- und Jugendseelsorger Christoph Schweigel. Der Jugendtag beginnt mit einer Eröffnungsfeier und einer kurzen Katechese auf dem Domplatz von Bozen. Anschließend werden die Jugendlichen in verschiedenen Pfarreien der Hauptstadt aufgeteilt und verbringen dort den Nachmittag mit Gruppenspielen und religiösen Inputs. „Weltjugendtagsfeeling im Kleinen“ sollen die Jugendlichen erfahren und „das Frohe und Schöne einer Glaubensgemeinschaft erleben, von dem jede und jeder für den eigenen Glauben profitieren kann“, so Schweigl.Am Samstagabend treffen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein und es gibt Raum für's Kennenlernen. Um 23 Uhr ist ein Mitternachtsgebet im Dom geplant. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es (mit Schlafsack und Isomatte) in den Pfarreien von Bozen.Der Sonntagvormittag wird in den Pfarreien verbracht, wo es verschiedene soziale oder religiöse Angeboten geben wird. Um 11 Uhr treffen sich alle Jugendlichen, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen; auch ein interkultureller Austausch ist geplant. Alles zielt dann am Sonntagnachmittag auf den Höhepunkt des interdiözesanen Jugendtages hin, nämlich dem Abschlussgottesdienst um 16.30 Uhr im Dom, an dem auch die Bischöfe der Diözesen Trient, Innsbruck und Bozen-Brixen teilnehmen werden. „Dieser interdiözesane Jugendgottesdienst steht allen offen. Es wäre erfreulich, wenn viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kommen und mitfeiern“, so Christoph Schweigl.