Pressemitteilungen 2010

"Lange Nacht der Kirchen"

Am kommenden Freitag, 21. Mai 2010, wird in manchen Pfarreien des Landes die „Lange Nacht der Kirchen“ organisiert. Mancherorts nutzen die Veranstalter die Möglichkeiten dieser Aktion und haben ein reichhaltiges Rahmenprogramm erstellt. So werden beispielsweise in Brixen geführte Wanderungen, kunsthistorische Führungen, geistliche Konzerte u.v.m. angeboten.Die „Lange Nacht der Kirchen“ ist vor fünf Jahren als ein Gemeinschaftsprojekt christlicher Kirchen in Österreich entstanden und hat seitdem immer größere Kreise gezogen. So stehen am kommenden Freitag (21. Mai 2010) auch in der Diözese Bozen-Brixen zahlreiche Kirchen offen und laden damit ein zur Begegnung – zur Begegnung mit Gleichgesinnten, mit Menschen, die neugierig sind, und mit Menschen, die auf der Suche sind. Es ist eine Begegnung mit den verschiedenen Ausdrucksformen christlichen Glaubens in Architektur, Musik, Mystik und Liturgie." Bei der langen Nacht der Kirchen möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, die Kirchen nicht nur im Rahmen der Gottesdienste zu erleben, sondern zu ganz anderen Stunden, wo es ruhig wird, wo Bilder, Musik und Texte zu Verweilen einladen und dem Leib wie der Seele gut tun", so der Dekan von Brixen Albert Pixner.Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ werden in verschiedenen Pfarreien Kirchenführungen zu Orten angeboten, die sonst nicht besichtigt werden können. „Vor allem geht es auch um das Zeugnis, dass Kirchen Orte sind, wo der Mensch Antworten auf seine Glaubens- und Lebensfragen bekommt, Orte, wo er Halt und Gemeinschaft erfahren kann“, so Pixner.