Pressemitteilungen 2014

Pastoralbesuch in der Seelsorgeeinheit St. Johann in Ahrn

Unter dem Motto „Haltet fest am Wort Christi, dann leuchtet ihr als Lichter in der Welt“ beginnt Bischof Ivo Muser am morgigen Freitag seinen Pastoralbesuch in der Seelsorgeeinheit St. Johann in Ahrn. Pastoralbesuche sind Bischof Ivo Muser ein wichtiges Anliegen, da sie die Möglichkeit bieten die Freuden und Hoffnungen, aber auch die Nöte und Sorgen der Menschen zu sehen und darüber ins Gespräch zu kommen. Der Pastoralbesuch zeigt auch, wie die Seelsorge von vielen Frauen und Männern, Priestern und Ordensleuten gemeinsam getragen wird, in welcher Art die Pfarreien und Gemeinschaften der Seelsorgeeinheit bereits zusammen arbeiten, einander ergänzen und Ressourcen teilen.Gespräche mit Pfarrer Christoph Wiesler und Seelsorger Markus Küer, mit den Religionslehrerpersonen und mit der Referentin des Jugenddienstes im Dekanat Taufers sind die Schwerpunkte der Begegnungen am morgigen Freitag. Besonderen Wert legt Bischof Muser auch auf seinen Besuch im Seniorenheim St. Johann, wo er um 17 Uhr einen Gottesdienst feiern wird. Um 19.30 Uhr wird der Bischof im Mensaraum der Mittelschule St. Johann einen Vortrag zum Thema „Das christliche Menschenbild“ halten – dieser Vortrag ist offen für alle Interessierten, in besonderer Weise aber an die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer des Seniorenheims sowie die Mitglieder des Vinzenzvereins und der Caritasgruppe adressiert.Am Samstag, 11. Oktober, trifft sich der Bischof mit Vertretern der politischen Gemeinde, mit den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und der Vermögensverwaltungsräte, sowie mit den Mitgliedern der katholischen Vereine und Verbände. Um 19 Uhr steht Bischof Muser einer Eucharistiefeier in Weißenbach vor. Den Sonntagsgottesdienst wird der Bischof um 10 Uhr in Luttach feiern.Bischof Ivo Muser wird seinen Pastoralbesuch am Samstag, 18. Oktober, und Sonntag, 19. Oktober, fortsetzen.