Pressemitteilungen 2015

Pastoralbesuch von Bischof Muser in der Seelsorgeeinheit Gröden

Vom 8. bis zum 11. Oktober, sowie am 17. und 18. Oktober wird Diözesanbischof Ivo Muser zur Pastoralvisitation in die Seelsorgeeinheit Gröden kommen.

Gespräche und Begegnungen sowie liturgische Feiern zeichnen den Pastoralbesuch von Bischof Ivo Muser in der Seelsorgeeinheit Gröden aus. Der Bischof wird sich mit den Priestern und der Pastoralassistentin zu Einzelgesprächen treffen; zudem stehen Begegnungen mit den Bürgermeistern und mit der Jugend auf dem Programm. Auch sind Treffen mit dem Pfarreienrat, den Pfarrgemeinderäten und den Vermögensverwaltungsräten geplant, sowie Begegnungen mit Personen, die im Hotel- und Gastgewerbe, im Handel und im Handwerk tätig sind.

Höhepunkte der Pastoralvisite sind die Gottesdienste und die anschließenden Begegnungen mit der Bevölkerung: Am kommenden Freitag, 9. Oktober, findet um 20.30 Uhr eine Lichterprozession statt – sie steht unter dem Motto „Unterwegs im Licht des Glaubens“ und wird am Antonius-Platz in St. Ulrich enden. Die Vorabendmesse wird Bischof Muser am Samstag, 10. Oktober, um 17.45 Uhr in Wolkenstein feiern. Den Sonntagsgottesdienst feiert er um 9.15 Uhr in St. Christina. Die Feier wird unter das Thema „Die Pfarrgemeinde als Glaubens- und Lebensgemeinschaft“ gestellt.

In der nächsten Woche wird der Bischof am Samstag, 17. Oktober, um 16.45 Uhr in Pufels und um 20 Uhr in Runggaditsch Eucharistie feiern. Den Sonntagsgottesdienst feiert er am 18. Oktober mit der Bevölkerung in St. Ulrich; Beginn der Feier ist um 8.45 Uhr.