Pressemitteilungen 2016

Pastoralbesuch von Bischof Muser in der Seelsorgeeinheit Hinterpasseier

Vom 22. bis zum 24. April, sowie am 30. April und am 1. Mai wird Diözesanbischof Ivo Muser zur Pastoralvisitation in die Seelsorgeeinheit Hinterpasseier kommen. Zahlreiche Treffen stehen auf dem Programm dieses Pastoralbesuches, bei dem es darum geht, die Gläubigen auf die Grundlagen des christlichen Glaubens hinzuweisen und die Pfarrgemeinden im Glauben zu stärken sowie die Pfarreien zu einer kooperativen Pastoral, zu einer Seelsorge in gemeinsamer Verantwortung in der Seelsorgeeinheit zu ermutigen.
Am Freitag, 22. April, wird Bischof Ivo Muser zunächst mit Kindern zusammentreffen – in der Grundschule von Platt und im Kindergarten in Moos, wo er mit den Kindergartenkindern auch das Mittagessen einnehmen wird. Neben Treffen mit den Religionslehrerinnen und den Sakramentekatechetinnen, stehen am Freitag weiters ein Treffen mit den Eltern der Firmlinge und der Erstkommunikanten auf dem Programm, bevor sich der Bischof mit Jugendlichen zu einem Gespräch treffen, mit ihnen eine Abendgebetszeit verbringen und zu Abend essen wird. Um 20 Uhr wird am Freitag im Kultursaal in Moos ein offener Gesprächsabend mit dem Herrn Bischof für die ganze Seelsorgeeinheit angeboten.
Am Samstag, 23. April, stehen folgende Treffen auf dem Programm: Mit dem Gemeindeausschuss, mit dem Pfarrer und den Seelsorgern, die in der Seelsorgeeinheit wirken, mit dem Pfarreienrat, mit allen Pfarrgemeinde- und Vermögensverwaltungsräten, sowie mit den Firmlingen von 2015 und 2016. Die Vorabendmesse feiert der Bischof um 19.30 Uhr in Pfelders. Dabei wird Richard Gufler zum Leiter für Wort-Gottes-Feiern beauftragt.
Den Gottesdienst am Sonntag, 24. April, steht der Bischof um 10 Uhr in Platt vor. Dabei werden drei Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern beauftragt: Maria Raffl, Agnes Raffl und Maria Pamer. Um 15 Uhr folgt eine Sternwallfahrt aus allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit nach Moos – dort findet eine Andacht des Bischofs und aller Seelsorger der Seelsorgeeinheit statt.
Beim Pastoralbesuch am Samstag, 30. April, stehen Gespräche mit den Leitern und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern auf dem Programm, mit den Mitgliedern des Liturgiekreises, den Lektoren, Kantoren, Kommunionhelfern, den Vorbeter, Organisten, Mesnern, den Kirchen- und Friedhofspflegern. Wichtig ist dem Bischof auch das Zusammensein mit älteren Menschen der Seelsorgeeinheit – bei diesem Zusammentreffen am Samstag, 30. April, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche von Moos, wird der Bischof einer Krankensalbungsfeier vorstehen. Im Anschluss daran folgt ein Treffen mit den Vorsitzenden aller kirchlichen und bürgerlichen Vereine. Die Vorabendmesse feiert der Bischof um 19.30 Uhr in Rabenstein – dabei werden vier Leiter von Wort-Gottes-Feiern beauftragt: Waltraud Gatterer, Elisabeth Vantsch, Monika Gögele und Friedrich Lanthaler.
Am Sonntag, 1. Mai, steht der Bischof dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche von Moos vor, während er am Nachmittag um 15.30 Uhr in Stuls mit der Bevölkerung Eucharistie feiern wird.