Pressemitteilungen 2016

Pastoralbesuch von Bischof Muser in der Seelsorgeeinheit Unteres Eisacktal

Vom 15. bis zu 17. Jänner, sowie am 23. und 24. Jänner wird Diözesanbischof Ivo Muser zur Pastoralvisitation in die Seelsorgeeinheit Unteres Eisacktal kommen.
Zahlreiche Treffen stehen auf dem Programm dieses Pastoralbesuches, bei dem es darum geht, die Gläubigen auf die Grundlagen des christlichen Glaubens hinweisen und die Pfarrgemeinden im Glauben zu stärken sowie die Pfarreien zu einer kooperativen Pastoral, zu einer Seelsorge in gemeinsamer Verantwortung in der Seelsorgeeinheit zu ermutigen. So stehen Gespräche mit den Priestern P. Sepp Hollweck, Josef Psaier, P. Hermann Kaiser und P. Ildefonso Fereira auf dem Programm, weiters Begegnungen mit den Pfarrgemeinderäten, den Verwaltungsräten, dem Pfarreienrat, auch Treffen mit den Leiterinnen und Leitern von Wort Gottes Feiern, mit den Bürgermeistern und Referenten der Gemeinden Karneid, Völs und Ritten, sowie eine Zusammenkunft mit Vertretern der katholischen Vereine und der ehrenamtlichen Vereine der Seelsorgeeinheit. Neben diesen Begegnungen besucht der Bischof verschiedene Einrichtungen – das Sozialzentrum und den Circolo in Kardaun, sowie das Klara-Heim in Steinegg. Besondere Höhepunkte des Pastoralbesuches werden am Gedenktag des heiligen Arnold Janssen, am 15. Jänner, zu Mittag das Treffen bei den Styler Missionare in Haslach und um 19.30 Uhr der offene Gesprächsabend mit den Gläubigen der Seelsorgeeinheit im Vereinshaus von Kardaun sein. Mit besonderer Freude blickt der Bischof auch auf das Ministrantentreffen aller Pfarreien der Seelsorgeeinheit in Steinegg am 24. Jänner.
Höhepunkte der Pastoralvisite sind die Gottesdienste und die anschließenden Begegnungen: Am Samstag, 16. Jänner, feiert der Bischof die Vorabendmesse um 18 Uhr in Blumau; der Gottesdienst am Sonntag, 17. Jänner, beginnt um 10 Uhr in Karneid. Am Samstag, 23. Jänner, feiert der Bischof mit den Gläubigen um 19 Uhr eine zweisprachige Vorabendmesse in Kardaun; die Eucharistiefeier am Sonntag, 24. Jänner, beginnt um 9.30 Uhr in Steinegg. Den Abschluss des Pastoralbesuches bildet am 24. Jänner eine Festmesse um 16 Uhr in Atzwang.