Pressemitteilungen 2012

Pastoralrat nimmt seine Tätigkeit auf

Der Pastoralrat hat am Samstag, 24. März 2012, im Pastoralzentrum in Bozen bei seiner konstituierenden Sitzung Rudi Gamper und Paola Cecarini Bayer zu den Moderatoren dieses diözesanen Rates gewählt.Der Pastoralrat ist ein beratendes Gremium, das den Diözesanbischof bei der Leitung der Diözese unterstützt. Es geht darum, die Zeichen der Zeit zu erkennen und daraus Kriterien für die Gestaltung der Pastoral abzuleiten. So ist der Pastoralrat Ausdruck und Instrument der gemeinsamen Sorge und Verantwortung von Priestern und Laien für die Seelsorge in der Diözese Bozen-Brixen.Rudi Gamper wurde zum Moderator der deutsch-ladinischen Sektion des Pastoralrates und Paola Cecarini Bayer zur Moderatorin der italienischen Sektion gewählt. Als Mitglieder des geschäftsführenden Ausschusses wurden neben den beiden Moderatoren und den beiden Leitern der Seelsorgeämter Lisa Huber, Kurt Holzknecht und Margherita Debertol gewählt.Neben dieser Wahl war die bevorstehende Kirchenversammlung in Aquileia ein Schwerpunkt der Sitzung des Pastoralrates. Die 2. Kirchenversammlung von Aquileia findet vom 13.-15. April statt. Bei dieser kommen Vertreter aus den 15 Diözesen Nord-Ost-Italiens zusammen. Das Thema der Versammlung ist das Hören im doppelten Sinn: auf Gott und die Anliegen der einzelnen Ortskirchen.Auch die Pastoralbesuche, mit denen Bischof Ivo Muser im Herbst beginnen wird, standen auf der Tagesordnung des Pastoralrates. Folgende zwei Ziele hat sich der Herr Bischof für die Pastoralbesuche gesetzt: Die Gläubigen auf die Grundlagen des christlichen Glaubens hinweisen und die Pfarrgemeinden im Glauben stärken sowie die Pfarreien zu einer kooperativen Pastoral, zu einer Seelsorge in gemeinsamer Verantwortung in den Seelsorgeeinheiten bzw. Dekanaten ermutigen.Bei der Sitzung des Pastoralrates wurde auch Rückblick gehalten auf die Tätigkeit dieses diözesanen Rates von 2007 bis 2011 und Anregungen für die kommenden fünf Jahre gesammelt.