September/Oktober 2019: Personalveränderungen in der Diözese

Zum 1. September bzw. 1. Oktober 2019 gibt es in der Diözese Bozen-Brixen weitere Personalveränderungen. Einige Pfarreien erhalten einen neuen Dekan, Pfarrer oder Pfarrseelsorger, so zum Beispiel das Dekanat Schlanders, drei Pfarreien im Sarntal oder die italienischsprachige Seelsorge in St. Michael/Eppan.

Mit Wirkung vom 1. September 2019 nimmt Bischof Ivo Muser den Verzicht folgender Pfarrer und Pfarrseelsorger an:

• P. Paul Lantschner OT auf die dem Deutschen Orden inkorporierten Pfarrei Sahrntein, auf die Pfarrei Pens und auf die Pfarrei Aberstückl.
  • Dr. Josef Mair auf die Pfarreien von Schlanders und Kortsch;
  • Mit Wirkung vom 1. Oktober 2019 nimmt der Bischof den Verzicht von Udalrico Quaresima als Beauftragter für die italienischsprachige Seelsorge in der Pfarrei St. Michael/Eppan an.

Mit Wirkung vom 1. September wird der Bischof folgende Ernennungen vornehmen:

• P. Mathew Kozhuppakalam MSFS zum Pfarradministrator und Dekan von Schlanders und zum Pfarrseelsorger von Kortsch;
  • Mag. Josef Leiter, Dekan und Pfarrer von Terlan, Pfarrer von Andrian, Nals und Vilpian, Pfarrseelsorger von Mölten und Flaas, zusätzlich zum Pfarrseelsorger von Vöran;
  • P. Alexander Pixner OT zum Pfarrer „in solidum“ der dem Kloster Marienberg inkorporierten Pfarrei St. Martin in Passeier, der dem Deutschen Orden inkorporierten Pfarrei St. Leonhard in Passeier, der Pfarrei Schweinsteg in Passeier und der Pfarrei Walten;
  • P. Basilius Schlögl OT zum Pfarrer der dem Deutschen Orden inkorporierten Pfarrei Sahrntein, zum Pfarrseelsorger der Pfarrei Pens und zum Pfarrseelsorger der Pfarrei Aberstückl;
  • Harald Kössler, Pfarrer in Obermais,wirdzusätzlich zum Beauftragten für die deutschsprachige Seelsorge der Pfarrei Sinich ernannt.

Mit Wirkung vom 1. Oktober wird der Bischof folgende Ernennungen vornehmen:

• P. Joseph Thazhathukunnel MSFS zum Pfarradministrator von Laas und zum Pfarrseelsorger von Eyrs, Tanas und Tschengls;
  • Mario Mucci zum Beauftragten für die italienischsprachige Seelsorge der Pfarrei St. Michael/Eppan.