Pressemitteilungen 2012

Stellungnahme der "Allianz für den freien Sonntag" zu den Richtlinien zu den Ladenöffnungszeiten

Die „Allianz für den freien Sonntag“ setzt sich für eine generelle Schließung der Geschäfte am Sonntag ein. Die Ladenöffnung in Tourismusgebieten an maximal zwölf Sonntagen im Jahr und das für maximal vier Stunden, sowie die Öffnung in den übrigen Gemeinden an maximal sechs Sonntagen im Kalenderjahr, zwei davon in der vorweihnachtlichen Zeit, hat die Allianz wiederholt als annehmbaren Kompromiss bezeichnet. Die „Allianz für den freien Sonntag“ erkennt die Bemühungen der Südtiroler Landesregierung an, der von der römischen Regierung gewollten völligen Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten entgegen zu wirken. Sie begrüßt den Erlass der Richtlinien zur Regelung der Ladenöffnungen an Sonn- und Feiertagen vom 29. Oktober 2012. Trotzdem äußert sich die Allianz enttäuscht über hohe Zahl an verkaufsoffenen Sonn- und Festtagen, welche die neuen Richtlinien ermöglichen. Künftig kann es sein, dass an 27 Sonn- und Feiertagen in 17 Tourismusgemeinden, an allen Sonn- und Festtagen in fünf Grenzgemeinden und an 14 Sonn- und Festtagen in allen anderen Gemeinden die Geschäfte offen halten. Dies würde bedeuten, dass die Läden durchschnittlich in fast jeder fünften Gemeinde des Landes an jedem zweiten Sonntag des Jahres und in den restlichen Gemeinden an jedem vierten geöffnet sind. Daher wiederholt die Allianz ihren Appell an die Bürgerinnen und Bürger, vom Angebot der Geschäftsöffnung am Sonntag nicht Gebrauch zu machen, um so nicht notwendige Sonntagsarbeit zu fördern, sondern vielmehr den Tag zu nützen für die Pflege des Familien- und Vereinslebens sowie der sozialen Kontakte, für die religiöse Praxis, für Ruhe und Erholung, kulturelle und sportliche Betätigung sowie die Besinnung auf jene Werte, die für das Leben tragend sind. Allianz für den freien SonntagDie „Allianz für den freien Sonntag“ in Südtirol wurde am 3. März 2009 gegründet, um sich für den arbeitsfreien Sonntag einzusetzen. Als Mitglieder gehören ihr bisher an: die Diözese Bozen-Brixen, die Mitgliedsverbände des Katholischen Forums und der „Consulta dei laici“, der Allgemeine Gewerkschaftsbund (AGB/CGIL), der Südtiroler Gewerkschaftsbund (SGB/CISL), die Südtiroler Gewerkschaftskammer (SGK/UIL), der Autonome Südtiroler Gewerkschaftsbund (ASGB). Seit 17. Mai 2011 ist die Allianz für den freien Sonntag Südtirol Mitglied der Europäischen Allianz für den freien Sonntag.