Pressemitteilungen 2011

Theodor Rifesser zum Vorsitzenden des Verbandes der Kirchenchöre Südtirols gewählt

Nachdem P. Urban Stillhard seinen Vorsitz bei der Generalversammlung des Verbandes am 17. September 2011 abgegeben hatte, hat die Diözesankommission für Kirchenmusik unter der Leitung des Seelsorgeamtsleiters Eugen Runggaldier vor kurzem einen neuen Vorsitzenden gewählt. Einstimmig wurde Theodor Rifesser, selbst aktiver Kirchenmusiker und langjähriges Mitglied des Verbandes, zum Vorsitzenden für die nächsten fünf Jahre ernannt.Der neue Vorsitzende des Verbandes der Kirchenchöre Südtirols, Theodor Rifesser, würdigte die in den letzten Jahren von seinem Vorgänger P. Urban Stillhard geleistete Aufbauarbeit. „Unter seiner Führung hat der Verband Bedeutendes geleistet und bei den Chören stark an Ansehen gewonnen“, so Rifesser. Der Verband unterstütze tatkräftig alle jene Chöre, die zumindest teilweise ihre Tätigkeit im kirchlichen Bereich leisten. Der Verband habe aber auch im Bereich der Kantorenausbildung, der chorischen Stimmbildung und der Chorleiterfortbildung wertvolle Arbeit geleistet. Nicht zuletzt haben die beiden Unterkommissionen, die Orgelkommission und neu gegründete Glockenkommission, sehr viele Projekte fachmännisch begleitet und zu einem guten Ende gebracht.Besonders am Herzen liegt dem neuen Vorsitzenden, dass die Mitgliedschöre den Verband als starke Stütze in allen Belangen ihrer musikalischen Tätigkeit wahrnehmen, dass sie sich begleitet fühlen auch in liturgischen Fragen und dass den Mitgliedschören weiterhin genügend Möglichkeiten zu einer gediegenen Fortbildung geboten werden kann. Diese Zielsetzungen geben dem Verband ein klares Profil, aus dem einerseits alle Dienstleistungen hervorgehen, die der Verband den Chören bieten kann und andererseits die Qualitätsstandards, die der Verband bei seinen Chören anstrebt. „Die Freude und die Motivation zum Singen steigt bekanntlich mit dem Anspruch nach Qualität“, so Rifesser.