Pressemitteilungen 2014

Treffen der Bischöfe Bressan, Scheuer und Muser

Einmal im Jahr treffen sich die Bischöfe der Diözesen Trient, Innsbruck und Bozen-Brixen, um sich über aktuelle Ereignisse in der je einen Diözese zu informieren, über pastorale Fragen zu beraten und gegebenenfalls gemeinsame Aktionen zu planen. Das gestrige Treffen in Innsbruck hat mehrere konkrete Initiativen ins Leben gerufen.Der erste Weg führte die drei Bischöfe Luigi Bressan, Manfred Scheuer und Ivo Muser in den Dom von Innsbruck. Bischof Scheuer führte durch den Dom und am Grab von Altbischof Reinhold Stecher verweilten die Bischöfe im Gebet. Anschließend besuchten die Oberhirten die Jesuitenkirche mit dem Grab von Karl Rahner und der Jesuitengruft.Es folgte ein Zusammensein, bei dem mehrere Themen angesprochen wurden – allen voran das Jubiläum 50 Jahre der Diözese Bozen-Brixen und der Diözese Innsbruck. Verschiedene Feierlichkeiten sind zu diesem Jubiläum geplant – ein Höhepunkt wird der gemeinsame Gottesdienst am 6. August 2014 im Dom zu Brixen sein; gleichzeitig sprach Bischof Manfred Scheuer die Einladung zum großen Abschlussgottesdienst der Diözese Innsbruck am 8. Dezember aus.Weiters wurde über die Tourismuspastoral gesprochen. Die Bischöfe erörterten die Situation in der je eigenen Diözese und überlegten gemeinsam, wie Touristen in religiöser Hinsicht noch besser begleitet werden können – eine gemeinsame Tagung mit Hotelieren, mit Vertretern der Wirtschaft und der Politik war eine der Ideen, die Frucht dieser Besprechung war.Angedacht wurden auch ein gemeinsames Gedenken der Gefallenen des Ersten Weltkrieges und ein Friedensgebet an einer bedeutenden Stelle der Fronten des Ersten Weltkrieges.Als ein besonderes Anliegen der Oberhirten zeigte sich der Wunsch nach einem gemeinsamen Jugendtag in Bozen am 12. Oktober 2014, zu dem Jugendliche aus allen drei Diözesen werden erwartet werden.