Pressemitteilungen 2012

"Und das Wort ist Fleisch geworden"

Während Bischof Ivo Muser die Christnacht gestern im Dom zu Brixen gefeiert hatte, stand er heute am Christtag dem Pontifikalamt im Dom zu Bozen vor. Gestern Abend hob der Bischof hervor, dass diese Nacht anders sei als andere Nächte. „Es ist die Nacht, die die Situation der Menschheit von Grund auf verändert hat, denn durch die Menschwerdung und Geburt des Sohnes Gottes hat sich Gott endgültig mit der Menschheit und mit jedem einzelnen Menschen verbunden.“„Ohne dieses Fest würden wir das göttliche Leben in uns übersehen“, sagte Bischof Muser und fügte an: „Wir würden daran vorbeisehen, dass in uns Gott selbst ist.“Am heutigen Christtag betonte Bischof Muser wie sehr das Weihnachtsfest in Kultur und Brauchtum, in Familie und Gesellschaft, im öffentlichen und privaten Leben verankert ist. „Schon seit Wochen prägt dieses Fest unübersehbar Städte und Gemeinden; manchmal habe ich sogar den Eindruck: Auch wenn die Kirche Weihnachten abschaffen würde, das Fest würde trotzdem stattfinden.“„Die Botschaft, dass Gott selbst Mensch wird, gibt es in keiner anderen Religion. Das ist das unterscheidend Christliche!“, sagte Bischof Muser und fügte an: „Darauf zu antworten, gibt es zwei Möglichkeiten: Sich abwenden und so tun, als hätte man nichts gemerkt: „Er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf“ (Joh 1,11). Oder sich ihm überlassen und seine Liebe anderen weiterschenken: „Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden“ (Joh 1,12).“