Pressemitteilungen 2012

Welche Rolle spielen die Laien in der Kirche?

Bei den „Brixner Theologischen Gesprächen“ in der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen, ging heute Reinhard Demetz der Frage nach, welche Rolle die Laien in der Katholischen Kirche spielen, während Jörg Ernesti über „Die Pioniere der christlichen Theologie“ referierte. Nach den Vorträgen folgten vertiefte Gespräche und Diskussionen. Die gegenwärtige Situation im Bistum Bozen-Brixen verlangt von Laien eine verstärkte Mitarbeit an Aufgaben, die dem Klerus eigen sind: In der Gestaltung von Gottesdiensten, in der Katechese und auch in Leitungsaufgaben übernehmen immer mehr qualifizierte Laien wertvolle Aufgaben. Für Reinhard Demetz war wichtig darauf hinzuweisen, dass dieser wichtige Aushilfsdienst nicht die eigentliche Aufgabe eines Laien in der Kirche ist. „Laien und Klerus haben in der Kirche ihre je eigene Sendung und Aufgabe. Nur wo jeder seinen eigenen Auftrag klar vor Augen hat und ausführt, kann die Kirche als Ganze ihrer Sendung gerecht werden“, so Demetz, der anmerkte, dass Laien nicht nur als Mitarbeiter des Klerus betrachtet werden dürfen, sondern als wirkliche Mitverantwortliche des Seins und Handelns der Kirche, weshalb es gelte einen reifen und engagierten Laienstand zu fördern.Der besondere Auftrag der Laien besteht laut Zweitem Vatikanischen Konzil (1962-1965) darin, nach Art des Sauerteiges die Welt von innen her zu gestalten. Diese Aufgabe wird nicht erst durch die Kleriker an die Laien delegiert, sondern ist deren eigene und ursprüngliche Sendung aufgrund der Taufe, ihr Recht und ihre Pflicht in der Nachfolge Christi. „Ohne den eigenen Dienst der Laien würde die Kirche zu einem irrelevanten Zauber ohne Bezug auf die Welt“, so Demetz.Die nächsten „Brixner Theologischen Gespräche“ finden am 23. März 2013 statt.