Pressemitteilungen 2013

Bischof Muser segnet eine Ikonostase für die rumänische Gemeinde in Bozen

Am kommenden Sonntag, 10. November 2013, wird Bischof Ivo Muser um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Pius X. in Bozen eine Ikonostase für die rumänische Gemeinde segnen. Die rumänische Gemeinde versammelt sich seit 2004 in der Pfarrkirche Hl. Pius X. in Bozen. Für ihre liturgischen Feiern im orientalischen Ritus wurde nun eine Ikonostase erstellt, die von Bischof Ivo Muser gesegnet wird.Nach der Segensfeier findet die Feier der Heiligen Messe nach dem orientalischen Ritus statt; der Gottesdienst wird vom rumänischen Chor “Lumina Lina” aus München begleitet. IkonostaseDie Ikonostase ist ein wichtiger Bestandteil der Liturgie im orientalischen Ritus. Eine Ikonostase ist eine Wand voller Ikonen, wobei die Ikonenabbildungen auf der Ikonostase hierarchisch geordnet angebracht sind. Rumänische griechisch-katholische KircheDie Rumänische griechisch-katholische Kirche ist eine mit der römisch-katholischen Kirche unierte Glaubensgemeinschaft, die den Papst als ihr geistliches Oberhaupt anerkennt.