Pressemitteilungen 2010

"Die Kirche lebt von der Eucharistie"

Am Fronleichnamsfest bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie.Diözesanbischof Karl Golser sprach am heutigen Fronleichnamsfest im Dom zu Bozen den Gläubigen Mut zu und sagte: „Es gilt auf Christus zu schauen, von ihm den Ruf neu zu vernehmen ,Fahrt hinaus ins Weite‘ und so - gestärkt durch sein Wort und die Gabe seines Sakraments - mit Enthusiasmus eine neue Phase der Verkündigung und der Glaubensweitergabe zu wagen.“ Um dies im Alltag umsetzen zu können, bedarf es der Besinnung auf den Wert und das Wesen der Eucharistie, denn „die Kirche lebt von der Eucharistie“. „Christus zu betrachten bedeutet, ihn erkennen zu können, wo immer er sich zeigt, in den vielfältigen Formen seiner Gegenwart, vor allem aber im lebendigen Sakrament seines Leibes und seines Blutes“, so Bischof Golser, der ergänzte: „Die Eucharistie ist Geheimnis des Glaubens. Am Fronleichnamsfest tragen wir dieses Geheimnis voll Überzeugung hinaus in unsere Welt.“ So fand nach der Eucharistiefeier die traditionelle Fronleichnamsprozession statt, bei der die konsekrierte Hostie – allen sichtbar – in der Monstranz mitgeführt wurde. Damit bezeugen die Katholiken ihren Glauben an die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie.