Pressemitteilungen 2012

"Die Ordensgemeinschaften sind wie ein Kommentar zu den einzelnen Seiten des Evangeliums"

Am heutigen Tag des geweihten Lebens hat Diözesanbischof Ivo Muser mit zahlreichen Ordensmännern und –frauen im Dom zu Brixen das Fest der Darstellung des Herrn gefeiert.Mag die Zahl der Ordensleute auch zurückgehen – ihre Botschaft, ihr Glaubens- und Lebenszeugnis sind ungebrochen – sie wirken segensreich bei alten und kranken Menschen, bei den Gefangenen und bei den an den Rand der Gesellschaft gedrängten Personen, ebenso in der Erziehung und als geistliche Begleiter.An die rund 240 Ordensmänner und über 500 Ordensfrauen, die im Bistum Bozen-Brixen wirken, sagte Bischof Ivo Muser: „Die Kirche braucht euch und unsere Ortskirche dankt euch aufrichtig für euer Sein und Tun. Die Kirche braucht euer Glaubenszeugnis und euer Bekenntnis zum Leben in all seinen Formen!“Die zahlreichen Ordensgemeinschaften in Südtirol sind ein großer Reichtum, da sie durch ihre verschiedenen Charismen die Vielfalt der Sendung der Kirche veranschaulichen und lebendige Zeichen einer ungeteilten Verwirklichung des Evangeliums sind. So hob der Bischof hervor: „Die verschiedenen Ordensgemeinschaften mit ihren unterschiedlichen geistlichen Akzenten sind wie ein Kommentar zu den einzelnen Seiten des Evangeliums. Ermutigt uns durch euren Lebensstil, in einer schnelllebigen Zeit nach dem zu suchen, wo die bleibenden Werte liegen und wo die wahre Freude zuhause ist.“