Pressemitteilungen 2013

Diözesanwallfahrt in den Dom von Brixen

Am Domkirchweihfest, 8. September, findet eine Diözesanwallfahrt in den Dom von Brixen statt. Dabei besteht die Möglichkeit von Klausen, Neustift oder Milland aus in die Kathedrale zu pilgern, wo um 15.00 Uhr eine Eucharistiefeier mit Bischof Ivo Muser stattfinden wird.Im „Jahr des Glaubens“ geht es bei dieser Diözesanwallfahrt vor allem um den Abschluss des dreijährigen diözesanen Jahresthemas: „Wir glauben, darum reden wir, … durch Zeichen und Bilder (2010-2011), … durch Wort und Tat (2011-2012), … durch Feier und Sakrament (2012-2013)“.Als „Sternwallfahrt“ wurde diese Diözesanwallfahrt angedacht – so beginnt der erste Pilgerzug in den Brixner Dom bereits um 8 Uhr von der Pfarrkirche von Klausen aus (über Säben, Feldthurns nach Brixen); der Pilgerzug von Neustift startet um 13.15 Uhr im Innenhof des Augustiner-Chorherrn-Stiftes, während der dritte Pilgerzug um 13.45 Uhr in der Pfarrkirche zum hl. Josef Freinademetz in Milland Richtung Brixner Dom aufbrechen wird. Die Wallfahrt findet bei jeder Witterung statt.Beim Gottesdienst im Dom zu Brixen mit Bischof Ivo Muser wird auch an die Heiligsprechung von P. Josef Freinademetz vor zehn Jahren gedacht und für ein gutes Gelingen der Diözesansynode gebetet. Die Opfersammlung beim Gottesdienst ist bestimmt für die Spendenkampagne der Caritas „Hunger macht keine Ferien“.