Pressemitteilungen 2013

Hermann Pirpamer wird zum Ständigen Diakon geweiht

Am Herz Jesu Sonntag, 9. Juni 2013, wird im Rahmen eines Festgottesdienstes um 9 Uhr in der Pfarrkirche von St. Martin in Passeier Hermann Pirpamer von Diözesanbischof Ivo Muser zum Ständigen Diakon geweiht. Das Ständige Diakonat ist eine Lebensform und kein Ehrenamt. Die Stärke dieses Amtes liegt vor allem auch darin, dass die Ständigen Diakone die in Beruf und Familie gesammelten Lebenserfahrungen in den pastoralen Dienst einfließen lassen können. Altbürgermeister Hermann Pirpamer, verheiratet mit Theresia, ist Vater von zwei Kindern.Ein Ständiger Diakon trägt Sorge für die Diakonie in der Gemeinde und macht sensibel für menschliche Not. Als Zeuge für Jesus Christus verkündet er die befreiende und frohmachende Botschaft des Evangeliums in der Pfarrgemeinde.Nach dem Festgottesdienst (gegen 12 Uhr) beginnt das Benefizfest „Ein Herz für Jesus – Ein Herz für Menschen“, bei der auch die Möglichkeit zur Begegnung mit Bischof Muser und dem Ständigen Diakon Pirpamer gegeben ist. Mit diesem Benefizfest unterstützt die SKJ von St. Martin Hilfsprojekte in Südtirol und Kenia. „Da ich selbst in Kenia war, bin ich froh über diese Verbindung von meiner Weihe zum Ständigen Diakon und dem Benefizkonzert; auch ist es mir ein Anliegen, dass die zur Weihe geladene Gesellschaft keine separate Feier abhält, sondern die gesamte Bevölkerung in beide Feiern mit einbezogen ist“, so Pirpamer. Zur Person: Hermann Pirpamer Hermann Pirpamer wurde am 18. Juli 1948 in St. Leonhard in Passeier geboren und wohnt in St. Martin in Passeier. Seit 36 Jahren ist er mit Theresia Schmidhammer verheiratet und Vater von zwei Kindern (Verena und Klaus). Pirpamer war 15 Jahre im Gastgewerbe tätig, zehn Jahre im Handwerk, 17 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde St. Martin. Seit seiner Pensionierung im Jahre 2010 hat er verschiedene theologische Kurse an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen besucht.