Pressemitteilungen 2023

Gedenken an Josef Mayr-Nusser

Das Gedenken an Josef Mayr-Nusser richtet sich heuer besonders an junge Menschen und erstreckt sich erstmals über mehrere Termine, beginnend mit dem kirchlichen Gedenktag am 3. Oktober bis hin zum Todestag am 24. Februar, an dem ein Poetry Slam im Bunker in der Fagenstraße in Bozen/Gries ausgetragen wird. Die Initiativen werden den Medien am Dienstag, 3. Oktober, um 10 Uhr im Bozner Kolpinghaus vorgestellt.

Der Josef-Mayr-Nusser-Gedenktag (3. Oktober 2023) beginnt um 7.30 Uhr mit einem Gedenkmoment in der Waldkirche von Lichtenstern und einem Frühstück im Haus der Familie (Anmeldung: info(at)hdf.it). Danach folgt um 9 Uhr eine zweisprachige Messe im Bozner Dom.

Abgerundet wird der Vormittag ab 10 Uhr im Josefssaal des Bozner Kolpinghauses mit einem Frühstück für die Teilnehmenden am Gedenkgottesdienst und für die Medienvertreter, bei dem der „Poetry-Slam im Bunker“ am 24. Februar 2024 – Todestag von Josef Mayr-Nusser – vorgestellt wird.

Nicola Benussi trägt am 3. Oktober um 10 Uhr bei der Vorstellung der Initiativen, die Josef Mayr-Nusser seinerzeit am Veranstaltungsort, d.h. im Josefssaal des Kolpinghauses, gehalten hat.

Das Gedenken an Josef Mayr-Nusser wird von der Plattform "Gedenktag Josef Mayr-Nusser" getragen, der 13 Organisationen angehören. Weitere Informationen gibt’s auf der Webseite www.bz-bx.net/de/gedenktag-jmn