Pressemitteilungen 2014

Jubiläum: 50 Jahre Diözese Bozen-Brixen

Vor 50 Jahren, am 6. August 1964, wurde die Diözese Bozen-Brixen errichtet, ganz Südtirol wurde kirchlich geeint. Mit einem feierlichen Gottesdienst am 6. August im Dom zu Brixen soll dieses Jubiläum gefeiert werden. Zudem wird am 4. August die neue Diözesanmedaille und das Buch zum Jubiläum „50 Jahre Diözese Bozen-Brixen“ vorgestellt.Papst Paul VI. hat am 6. August 1964 in Castel Gandolfo die Bullen „Quo aptius“ und „Tridentinae Ecclesiae“ unterzeichnet. Damit wurde die Neuregelung der Diözesangrenzen festgeschrieben. Während mit der Bulle „Tridentinae Ecclesiae“ die Diözese Bozen-Brixen dem Erzbistum Trient zugeordnet und damit eine neue Kirchenprovinz geschaffen wurde, besagt die Bulle „Quo aptius“ unter anderem, dass der Teil der Erzdiözese Trient, der in der Provinz Bozen lag, der sogenannte „Deutsche Anteil der Erzdiözese Trient“, der Diözese Brixen angeschlossen wurde, die seitdem die Bezeichnung „Bozen-Brixen“ trägt. Damit fallen die Grenzen der Erzdiözese Trient und der Diözese Bozen-Brixen mit den Provinzgrenzen zusammen, da Brixen die Dekanate Buchenstein und Cortina d‘Ampezzo an die Diözese Belluno abtreten musste.Zum Jubiläum „50 Jahre Diözese Bozen-Brixen“ findet am Mittwoch, 6. August 2014, mit Beginn um 10 Uhr ein feierlicher Gottesdienst im Dom zu Brixen statt, an dem die Bischöfe Luigi Bressan von Trient, Manfred Scheuer von Innsbruck und Ivo Muser von Bozen-Brixen teilnehmen werden.Zudem hat zum Jubiläum „50 Jahre Diözese Bozen-Brixen“ der Künstler Werner Kofler im Auftrag der Diözesanleitung eine neue Diözesanmedaille angefertigt. Diese wird gemeinsam mit einer Publikation zum Jubiläum im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag, 4. August 2014, um 10.00 Uhr im Konferenzsaal des Pastoralzentrums in Bozen vorgestellt. DiözesanmedailleDie neue Diözesanmedaille zeigt auf der Vorderseite Maria un die beiden Diözesanpatrone Kassian und Vigilius. Auf der Hinterseite der Medaille befindet sich das Wappen von Bischof Ivo Muser. Buch „gemeinsam. 50 Jahre Diözese Bozen-Brixen“Diese Publikation, erschienen im Verlag A.Weger, zeichnet den Weg der juridischen Einigung des Bistums Bozen-Brixen durch die Neuordnung der Diözesangrenzen im Jahre 1964 nach, schildert den Prozess der inneren Einigung durch die Diözesansynode (1970–1973) und zeigt einige Entwicklungen auf dem Weg der Identitätsfindung und -bildung der Diözese Bozen-Brixen in den vergangenen 50 Jahren auf. Selig- und Heiligsprechungen, die mit der Ortskirche zu tun haben, sowie die Bischöfe, die der Ortskirche in diesen fünf Jahrzehnten vorgestanden sind, sind weitere Schwerpunkte dieser Schrift zum Jubiläum „50 Jahre Diözese Bozen-Brixen“.