Pressemitteilungen 2023

"Lasst alle zu mir kommen!": Gottesdienst von und mit Menschen mit Behinderungen

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen von der Diözese Bozen-Brixen mit einer feierlichen Heiligen Messe im Bozner Dom um 15 Uhr gewürdigt worden. Unter dem Leitmotiv "Lasst alle zu mir kommen" versammelten sich Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen und Unterstützer zu einem besonderen Gottesdienst mit Bischof Ivo Muser.

Die mehrsprachige Messe wurde von verschiedenen Gruppen mitgestaltet, darunter "Miteinanders" aus dem Pustertal. Maria Magnago, die diözesane Referentin für die Seelsorge mit Menschen mit Behinderung, betonte, dass alle Mitwirkenden ihre Beiträge in ihrer jeweiligen Sprache, einschließlich Gebärdensprache, eingebracht haben. Ziel war es, zu zeigen, dass jeder Einzelne Fähigkeiten, besondere Talente und auch Grenzen hat.

Die diözesane Arbeitsgruppe für die Seelsorge mit Menschen mit Behinderungen hat einen Beratungsdienst für Pfarreien eingerichtet, die Gemeinschaften mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderung beherbergen. Dieser Dienst steht zur Verfügung, um die Integration und Unterstützung innerhalb der Gemeinden zu fördern.

Der Gottesdienst war nicht nur eine religiöse Feier, sondern auch eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die Vielfalt in der Gemeinschaft zu würdigen.