Pressemitteilungen 2010

Mons. Giovanni Pietro Dal Toso zum Sekretär des Päpstlichen Rates "Cor Unum" ernannt

Giovanni Pietro Dal Toso wurde am 6. Oktober 1964 geboren, stammt aus Leifers und wurde am 24. Juni 1989 in Brixen zum Priester geweiht. In der Folge wirkte er als Kooperator in Maria Himmelfahrt / Meran und in Brixen, bevor er 1992 zum Philosophiestudium an die Päpstliche Universität Gregoriana nach Rom ging. 2001 machte er das Lizentiat im Kirchenrecht an der Päpstlichen Lateran-Universität.1996 wurde Dal Toso Offizial, 2004 Untersekretär des Päpstlichen Rates „Cor Unum“. Heute (22. Juni 2010) wurde seine Beauftragung zum Sekretär des Päpstlichen Rates „Cor Unum“ bekannt gegeben.Dal Toso ist auch Mitglied der Kommission für Priesterdispensen bei der Kleruskongregation und Mitglied der Kommission für die Auflösung der Ehen „in favorem fidei“ bei der Glaubenskongregation. Der Päpstliche Rat "Cor Unum"Der Päpstliche Rat "Cor Unum" ist Ausdruck der Sorge der katholischen Kirche für die Not leidenden Menschen. Zu seinen Aufgaben gehört, die Initiativen des Papstes im Bereich humanitärer Hilfe und Entwicklung in die Tat umzusetzen. Aus diesem Grund wird der Rat oft auch als "Päpstliches Hilfswerk Cor Unum" oder "Päpstliches Entwicklungshilfeministerium" bezeichnet. Der Rat soll zudem Impulse geben zur Verkündigung der Nächstenliebe und die Gläubigen ermutigen, Zeugen der Liebe Christi zu sein. Er soll durch Informationsaustausch und verstärkte Zusammenarbeit die Kräfte der katholischen Einrichtungen koordinieren, die sich um Not leidende Völker kümmern.