Pressemitteilungen 2013

Motto der Diözesansynode: "Auf Dein Wort hin... mit Freude und Hoffnung"

„Auf Dein Wort hin mit Freude und Hoffnung“ „Sulla Tua Parola con gioia e speranza“ “Sun Ti Parola con legreza y speranza” lautet das Motto für die Diözesansynode 2013-2015, welches Bischof Ivo Muser zusammen mit der Vorbereitungskommission kürzlich beschlossen hat. Bischof Ivo Muser möchte mit dem Motto der Diözesansynode die Bedeutung des Wortes Gottes unterstreichen. Kirche muss sich immer neu auf Jesus Christus und auf sein Wort hin ausrichten und sich so erneuern. Gottes Wort schenkt Freude und Hoffnung, um positiv in die Zukunft zu blicken und sich den Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu stellen. Daher ist es Aufgabe der Kirche, dieses Wort zu verkünden und so Freude und Hoffnung zu verbreiten und vor allem an jene weiterzugeben, die leiden.Bischof Ivo Muser fordert alle Menschen in Südtirol auf, die Zeit bis zum 29. Juni 2013 zu nützen, um Themenvorschläge für die Diözesansynode zu schicken. Bei den bisher eingegangenen Vorschlägen dominiert die Sorge über den Bruch, der sich in der Seelsorge durch die schwindenden Priesterzahlen ergibt. Für die Themensammlung in den nächsten Wochen können folgende Fragen, die sich vom Motto der Synode ableiten, hilfreich sein:- Wo erlebe ich in unserer Ortskirche bzw. in der Südtiroler Gesellschaft Trauer und Resignation?- Wo ist die Kirche in unserem Land besonders gefordert, die Botschaft der Freude und der Hoffnung zu verkünden?- Wie kann Christus und sein Wort noch stärker zur Quelle von Freude und Hoffnung werden?Die Beiträge können über die Homepage der Synode zugeschickt werden (www.bz-bx.net/synode). Der technische Fehler, der in den letzten Wochen das Zusenden von Themenvorschlägen über das vorgesehene Formular in einigen Fällen nicht möglich machte, wurde behoben. Vorschläge können aber auch per Post an das Sekretariat der Synode (Domplatz 2, 39100 Bozen) bzw. über E-Mail an synode@bz-bx.net verschickt werden.