Pressemitteilungen 2010

Pfingstsonntag: Bischof spendet das Sakrament der Firmung

Am heutigen Pfingstfest spendete Diözesanbischof Karl Golser im Dom zu Bozen zahlreichen Jugendlichen das Sakrament der Firmung und ermutigte sie dazu „Zeichen des Lebens für andere“ zu sein.Die Kirche feiert am Pfingstfest das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes. Pfingsten soll daran erinnern, dass Jesus bei der Kirche und durch sie bei der Menschheit in der Gestalt des Heiligen Geistes verbleibt.Bischof Karl Golser sprach in seiner Predigt vom inneren Durst vieler Menschen nach Liebe und wahrem Leben. Ihnen sprach der Bischof die Verheißung Jesu zu: „Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt.“ Bischof Golser zeigte auf, dass der Auferstandene diesen Durst stillt, indem er seinen Geist schenkt, damit all jene, die an ihn glauben, „Zeichen des Lebens für andere“ werden.In der Tat soll das Sakrament der Firmung ein bewusstes „Ja“ des jungen Menschen zum Glauben und zur Verbindung mit der Kirche sein. Durch die Firmung empfangen die Jugendlichen die besondere Kraft des Heiligen Geistes, wodurch sie gestärkt werden sollen, um für den christlichen Glauben Zeugnis abzulegen.