Pressemitteilungen 2014

Priesterweihe von P. Otto Grillmeier

Diözesanbischof Ivo Muser hat heute in der Stiftspfarrkirche Muri-Gries in Bozen P. Otto Grillmeier zum Priester geweiht. „Die Liebe zu Christus muss dein Leben als Christ, als Mönch und als Priester beseelen“, so Bischof Muser.In seiner Predigt ging Bischof Ivo Muser am heutigen Hochfest der Apostel Petrus und Paulus zunächst auf diese Apostelfürsten ein und zeigte auf, inwiefern diese beiden Charaktere als Säulen der Kirche zu verstehen sind: „Petrus und Paulus – so spannungsreich ist unsere Kirche!“, sagte der Bischof und erklärte: „Zwei Menschen mit Schwächen und Stärken, aus deren unterschiedlichen Begabungen und aus deren gemeinsamen Zeugnis die Kirche lebt. Zwei Menschen, zwei Wege, aber vereint in der engen Bindung an Jesus. Unsere Kirche, gegründet auf dem Felsen Petrus, gesandt in alle Welt durch den Missionsgeist des Paulus.“Dann fragte Bischof Muser, warum es überhaupt den Priester brauche, um aufzuzeigen, dass die Antwort darauf nur eine Antwort des Glaubens sein kann: „Weil es um Christus geht, brauchen wir Priester. Christus zu verkünden im Wort und in den Sakramenten, gelegen oder ungelegen, ob man es hören will oder nicht – dafür steht der Dienst des Priesters. Weil d i e Quelle unserer Christusbeziehung, die Eucharistie, nicht versiegen darf, brauchen wir Priester“, so der Bischof.Gleichzeitig wies der Oberhirte auch darauf hin, dass sich kirchliches Leben keineswegs im sakramentalen Dienst der Priester erschöpft. Denn die Kirche ist größer und umfassender als ihr Amt. Aber diese Kirche kann nicht verzichten auf den ganz spezifischen sakramentalen Dienst, der seine Grundlage im Weihesakrament hat. Alle Berufungen, alle liturgischen und außerliturgischen Dienste, alle Formen der Mitarbeit, alle Initiativen und Aktionen, die es in der Kirche gibt – auch die Diözesansynode – müssen sich daraufhin überprüfen lassen, ob es tatsächlich um Christus geht.An den Weihekandidaten gerichtet, sagte Bischof Muser: „Bewahre Christus als den kostbarsten Schatz Deines Lebens und gib großzügig, bescheiden und ehrfürchtig weiter, was Dir nicht gehört, was Dir aber durch die Weihe anvertraut ist.“Seine Primiz feiert P. Otto Grillmeier am morgigen Montag, 30. Juni, um 8.15 Uhr in der Stiftspfarrkirche Muri-Gries in Bozen.