Pressemitteilungen 2013

Sachbereich "Prävention von sexuellem Missbrauch und von Gewalt" am Bischöflichen Ordinariat errichtet"

Die Diözese setzt ein klares Zeichen, sich für das Wohl und den Schutz von Kindern und Jugendlichen aktiv und verantwortlich einzusetzen. Nach der Errichtung der diözesanen Ombudsstelle (2001) und der Beauftragung von Werner Palla als unabhängigem Ansprechpartner bei sexuellem Missbrauch für Betroffene innerhalb der Katholischen Kirche in Südtirol (2010), hat die Diözese nun die Schaffung eines Sachbereichs für Präventionsarbeit vorgesehen.Damit die Präventionsarbeit gezielt und professionell aufgebaut und die nötigen Maßnahmen in der Diözese durchgeführt werden können, wurde am Bischöflichen Ordinariat der Sachbereich „Prävention von sexuellem Missbrauch und von Gewalt“ errichtet. Mit der Leitung des Sachbereichs wird Gottfried Ugolini beauftragt. Ihm steht eine Arbeitsgruppe zur Seite, die aus folgenden Personen besteht: Brigitte Andres, Stefano Favaretto, Markus Felderer und Christoph Schweigl.„Die offizielle Errichtung dieses Fachbereiches ist ein wichtiges Signal unserer Diözese, dass ihr das Wohl und die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen ein zentrales Anliegen ist“, betont Gottfried Ugolini und fügt an: „In allen diözesanen Bereichen soll durch eine qualitative und nachhaltige Präventionsarbeit eine Kultur der Achtsamkeit sowie eine Kultur des Hinschauens und Hinhörens gefördert werden und zum Tragen kommen. Die Präventionsarbeit ist Teil des ureigenen Auftrages der Kirche und ihres seelsorglichen Dienstes. Zu ihren Zielen gehört, dass Kinder und Jugendliche in sicheren Räumen aufwachsen können und in ihrer gesamten Entwicklung gefördert werden.Für weitere InformationenDr. Gottfried Ugolini, Beauftragter für den Sachbereich „Prävention von sexuellem Missbrauch und von Gewalt“ am Bischöflichen Ordinariat, Tel. 0472/802396 (ab 11 Uhr erreichbar).