Pressemitteilungen 2013

So kann Glauben begeistern!

Ein gelungener Auftakt: Die beiden ersten offenen Treffen der Diözesansynode am heutigen Samstag sind ein voller Erfolg. An den beiden Treffen in Stern im Gadertal und in Toblach haben sich über 300 Personen beteiligt. Die angewandte Methode „Open Space“ zeigte dabei deutlich ihre Stärken: In einem Klima der kreativen Zusammenarbeit haben sich Teilnehmer einen Tag lang mit dem Thema „Heimat im Glauben: mitreden - mitbauen“ auseinandergesetzt und Visionen und Vorschläge über die Zukunft des Glaubens in unserem Land erarbeitet. Auch kritische und angeregte Diskussionen blieben dabei nicht aus. „Ich bin überrascht, wir spannend und anregend die Gespräche in den Gruppen verlaufen: Es ist viel interessanter, als ich mir gedacht hatte!“ - so lautete die Rückmeldung vieler Teilnehmer. Der Glauben ist nach wie vor ein Thema, das Menschen auch emotional bewegt. Folgende Themenschwerpunkte kristallisierten sich dabei deutlich heraus: die Sprache der Kirche, Berufsbilder für hauptamtliche Laien in den Pfarreien, Einsatz für Benachteiligte und Randgruppen, die Zukunft der liturgischen Feiern. Neben den thematischen Gruppen war das Treffen für viele Teilnehmer willkommene Gelegenheit für informellen Austausch und Gespräche an der Cafeteria und beim Mittagessen. Unter der Anleitung von erfahrenen Leitern der Katholischen Jungschar erarbeitete die Kindergruppe am Nachmittag Vorschläge und Anregungen für eine kindgerechte Kirche. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten war am Ende des Tages vor allem ein Klima des Aufbruchs aber vor allem auch der Einheit spürbar: Vom selben Wort Gottes bewegt suchen verschiedenste Menschen gemeinsam auf Antworten auf die Fragen des Lebens. Man darf auf noch ausstehenden 10 offenen Veranstaltungen gespannt sein, die im Jänner und Februar in ganz Südtirol stattfinden werden.